Referendum für Wiederwahl Uribes gebilligt
Das kolumbianische Verfassungsgericht muss noch über die Rechtmäßigkeit des Referendums entscheiden. Die Präsidentschaftswahl ist für kommenden Mai vorgesehen.
Bisher hat sich der 57-jährige Jurist Uribe nicht klar dazu geäußert, ob er eine nochmalige Wiederwahl anstrebt. Der konservative Politiker war 2002 erstmals an die Spitze des kolumbianischen Staates gewählt worden. Bereits für die Wiederwahl 2006 hatte er die Verfassung ändern lassen.
Kolumbien unter dem rechtsgerichteten Uribe gilt heute als engster Verbündeter der USA im von linken Staatsführern dominierten Lateinamerika.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.