AA

Red Ribbon Celebration Concert 2013: Bill Clinton zeigte sich dankbar

Bill Clinton war auch heuer wieder bei dem Konzert in Wien mit dabei.
Bill Clinton war auch heuer wieder bei dem Konzert in Wien mit dabei. ©APA
Am Vorabend des Life Balls fand im Wiener Burgtheater das Red Ribbon Celebration Concert statt, bei dem sich Künstler wie die Opernstars Anna Netrebko, ihr Partner Erwin Schrott oder die Schauspieler Christiane Hörbiger, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek und "Bezaubernde Jeannie"-Darstellerin Barbara Eden in den Dienst der guten Sache stellten.
Eindrücke vom Konzert

Der Reinerlös des Konzerts geht an die Clinton Health Access Initiative (CHAI). Dabei handelt es sich um eine Organisation im Kampf gegen Aids und HIV.

Wie viel Geld das Konzert dem guten Zweck brachte, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Bill Clinton für Konzert in Wien

Ex-US-Präsident Bill Clinton besuchte die Veranstaltung als Repräsentant seiner Organisation. Viel von ihm zu sehen bekam das Publikum allerdings nicht, da er von zahlreichen Sicherheitsleuten streng abgeschirmt in einer Loge saß. Gegen Ende des Konzerts kam er allerdings auf die Bühne.

In seiner Rede bedankte er sich beim Publikum wie auch bei den Mitwirkenden für die Unterstützung, sodass diese “großartige Nacht” möglich wurde. Gleichzeitig mahnte er, auch in Zukunft im Kampf gegen Aids nicht locker zu lassen.

2. Red Ribbon Celebration Concert

Das Red Ribbon Celebration Concert fand heuer zum zweiten Mal statt.

Es wurde im Vorjahr anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Life Balls erstmals abgehalten. Ob die Veranstaltung künftig ein Fixpunkt sein wird, darauf wollte sich Ball-Organisator Gery Kezler nicht festlegen: “Da hängen wieder viele Faktoren zusammen.” Es solle aber für jeden was dabei sein: “Es gibt hier Leute, denen der Life Ball durchaus zu schräg ist, denen das Bankett in der Hofburg zu teuer ist. Und deswegen gibt es das Burgtheater.”

Er führte weiter aus: “Wir wollen alle glücklich machen, wir wollen alle sensibilisieren für unser Anliegen, den Kampf gegen Aids, und wollen natürlich viel Geld einnehmen und mit drei Veranstaltungen ist es leichter als mit einer.”

Viele Stars im Burgtheater

Dieses Mal wurde dem Publikum eine Starbesetzung geboten. So intonierte Netrebko etwa “Die Rose und die Nachtigall” von Nikolai Rimsky-Korsakow, von Schrott gab es den “Rojotango” zu hören.

D’Arcangelo stimmte “Deh vieni alla finestra” aus Wolfgang Amadeus Mozarts “Don Giovanni” an. Klassisches gab es außerdem von den Opernsängern Rene Pape, Piotr Beczala und Elisabeth Kulman. Begleitet wurden die Künstler vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Eva Longoria musste absagen

Zwischen den musikalischen Einlagen gab es immer wieder kurze Lesungen. So zum Beispiel von Christiane Hörbiger, Mavie Hörbiger und Nicholas Ofczarek aus dem Märchenzyklus “Tausendundeine Nacht”. Melles wählte einen berührenden Text des schwedischen Autors Henning Mankell “I die, but the memory lives on”. Eden, die kurzfristig für die erkrankte Schauspielerin Eva Longoria eingesprungen war, bezauberte mit drei Gedichten des persischen Dichters Rumi.

Die Schauspielerin gestand im Anschluss an das Konzert, dass sie während ihres Auftritts durchaus aufgeregt war: “Ich bin immer nervös. Aber ich habe es genossen.” Auch Netrebko machte der Auftritt Spaß: “Es war für uns alle ein tolles Konzert. Wir sind stolz und sehr glücklich, Teil dieses wundervollen Konzerts gewesen zu sein.”

Mehr zum Life Ball 2013.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Red Ribbon Celebration Concert 2013: Bill Clinton zeigte sich dankbar