Im weltweiten Gesamtranking der 500 wertvollsten Marken belegte Red Bull heuer Platz 203. Als zweites österreichisches Unternehmen schaffte es noch die Erste Group in die Liste (Platz 442).Der Markenwert der Bankengruppe verbesserte sich von 2,4 Mrd. Dollar (1,75 Mrd. Euro) im Jahr 2013 auf 3,4 Mrd. Dollar 2014. Red Bull wurde dieses Jahr vom Berater “Brand Finance” zum ersten Mal bewertet.
Höchstes Markenrating
Die Experten bescheinigen dem Salzburger Konzern eine exzellente Markenstrategie mit einer Mischung aus Sponsoring von Sport und Events und einer “unverwechselbaren” Werbung. Daher bekam Red Bull als eine von 12 Marken das höchste “Markenrating” (AAA+).
Die zehn wertvollsten Marken der Welt entstammten 2014 bis auf ein Ausnahme auf Platz neun (Walmart) alle dem Technologiebereich. Spitzenreiter blieben Apple (104,7 Mrd. Dollar), Samsung (78,8 Mrd.), Google (68,6 Mrd.) und Microsoft (62,8 Mrd.). Facebook konnte nach dem verpatzten Börsengang 2013 seinen Markenwert um mehr als drei Viertel auf 9,8 Mrd. Dollar steigern und landete auf Rang 122.
Berechnung an Lizenzbebühren
“Brand Finance” berechnet die Markenwerte mithilfe des sogenannten Lizenzpreisanalogieverfahrens, wie das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung erklärte. Basis sei folgende Frage: Wieviel müsste ein Konzern für Lizenzgebühren ausgeben, wenn er die Marke nicht besäße?
Ersteller von Markenrankings kommen durchaus auf unterschiedliche Werte, wenngleich der angebissene Apfel des Computerherstellers Apple als wertvollste Marke angesehen wird. In der im Mai 2013 veröffentlichten Studie “Brandz” von Millward Brown wurde der Markenwert Apples mit 185 Mrd. Dollar beziffert, Red Bull kam mit 10,6 Mrd. Dollar auf Rang 83. Im “Eurobrand”-Ranking vom September 2013 war Apple “nur” 110 Mrd. Dollar wert, Red Bull dagegen 15,3 Mrd. (Platz 49).
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.