AA

Rechnungshofkritik an Kinderbetreuung

©Vorarlberg heute Video Screenshot
Der Landesrechnungshof kritisiert die Ganztagesbetreuung in zwei kontrollierten Gemeinden. Geprüft wurden Wolfurt und Altach.

In Altach stiegen die Betreuungsstunden dem Prüfbericht zufolge in den geprüften Jahren um über 100 Prozent auf 21.235 Stunden im Schuljahr 2017/18. Diese wurden vom gemeindeeigenen Sozialzentrum erbracht. In Wolfurt leistete die Kinderbetreuung 41.171 Stunden. Dies entspricht einer Steigerung von mehr als 50 Prozent. Die Betreuungsquote sei in Wolfurt an allen Standorten höher als in Altach gewesen.

Betreuungsmöglichkeiten stehen in beiden Gemeinden an drei bis fünf Nachmittagen pro Woche zur Verfügung, Mittagessen wird angeboten. Zudem gibt es jeweils eine Ferienbetreuung mit Ausnahme von vier bis fünf Schließwochen. Nach Berechnung des Landes-Rechnungshofs nehmen die Beiträge der Erziehungsberechtigten mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Volksschule signifikant zu. Zudem ermöglichten die Betreuungszeiten nicht an allen Schulstandorten eine Vollzeitbeschäftigung.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rechnungshofkritik an Kinderbetreuung