AA

Rechnungshof kritisiert Feldkirchs Fördervergabe

Feldkirch habe nicht geprüft, ob die Förderungen auch etwas bewirken.
Feldkirch habe nicht geprüft, ob die Förderungen auch etwas bewirken. ©Hartinger
Mehrere Gemeinden - darunter auch Feldkirch - sind vom Bundesrechnungshof im Bezug auf die Fördervergabe überprüft worden. Nun wurde beanstandet, wie die Stadt Feldkirch Förderungen vergibt. Der Grund: Es sei unter anderem nicht geprüft worden, ob die Fördergelder tatsächlich etwas gebracht haben.

Der Rechnungshof wirft Feldkirch vor, dass einige Punkte der Subventionsordnung nicht ausreichend beachtet wurden, es soll zum Beispiel nur einen unvollständigen Subventionsnachweis gegeben haben. Auch ob die Förderungen tatsächlich gewirkt haben, sei nicht überprüft worden.

Trotz der angespannten finanziellen Lage der Stadt habe Feldkirch, wie es in dem Bericht heißt, von 2012 bis 2015 rund 10 Millionen Euro an Zuschüssen ausgezahlt. Die genaue Höhe der gewährten Summe könne aber nicht festgestellt werden, weil die Montfortstadt die finanzielle Bewertung von Gemeindeeinrichtungen unterlassen hätte.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rechnungshof kritisiert Feldkirchs Fördervergabe