Am Donnerstag, 7. Juli 2022, dem zweiten Tag der kommenden Landtagssitzung, steht ab 9.00 Uhr die Aktuelle Stunde auf der Tagesordnung. Das turnusgemäß von der FPÖ vorgegebene Thema lautet: „Vorarlbergs Gesundheitslandschaft auf Vordermann bringen – Versorgung langfristig sichern, Ärztemangel endlich entgegenwirken!“ Eine Dolmetscherin und ein Dolmetscher übersetzen die Aktuelle Stunde in Gebärdensprache.
Im Anschluss an die Aktuelle Stunde folgen die Debatte und Beschlussfassung zur 5. COVID-19-Sammelnovelle (Verlängerung der Wirksamkeit der landesgesetzlichen Sonderregelungen bis Ende 2022) und zur 15a Abs. 2 B-VG-Vereinbarung zwischen dem Bund und den Ländern über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27.
Dringliche Anfragen machen die Grünen betreffend die Vorbereitung auf allfällige Katastrophen aufgrund der Klimaerhitzung und die VP bezüglich der Chancen des Spitalscampus Vorarlberg namhaft.
Weitere Debattenschwerpunkte auf der Tagesordnung der siebten Landtagssitzung in diesem Jahr:
- Ablehnung jeglicher Form von „Fracking“
- Erweiterung der Kontrollmöglichkeiten und des Untersuchungsrechts des Landtags
- Potenzial der Windenergie in Vorarlberg
- Entlastung der Bevölkerung
- Rechnungsabschluss und Tätigkeitsbericht des Sozialfonds über das Jahr 2021
- Überregionaler Ausbau von Carsharing
- Freistellung von Berufsschülerinnen und -schülern für ihre Arbeit in der Schülervertretung
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.