AA

Reals Halbfinal-Einzug in CL nur noch Formsache

Die Madrilenen besiegten Galatasaray klar 3:0
Die Madrilenen besiegten Galatasaray klar 3:0
Real Madrid hat im Rennen um die 10. Trophäe in der Fußball-Königsklasse keine Zweifel aufkommen lassen. Nach einem 3:0 gegen Galatasaray im Viertelfinal-Hinspiel ist der Aufstieg in die Vorschlussrunde nur noch Formsache. Eine Vorentscheidung verpasste hingegen Dortmund: In Malaga ließ der BVB viele Chancen fahrlässig ungenutzt, das 0:0 lässt dem Außenseiter aus Spanien alle Möglichkeiten offen.


Galatasaray-Trainer Fatih Terim gab sich nach der deutlichen Pleite in Madrid keinen Illusionen hin. “Wir brauchen jetzt schon ein Wunder”, meinte Terim mit Blick auf das Rückspiel am kommenden Dienstag in Istanbul. 52.000 fanatische Anhänger werden dort nichts unversucht lassen, um die Löwen nach vorne zu peitschen. Gegen diese Real-Mannschaft scheint es aber ein aussichtsloses Unterfangen.

Im Estadio Bernabeu ließ sich Real von den Türken nicht stoppen. Cristiano Ronaldo war mit seinem neunten Treffer im laufenden Bewerb bereits in der 9. Minute zur Stelle. Karim Benzema (29.) und Gonzalo Higuain (73.) legten nach. Die Madrilenen machten dabei nie den Eindruck, ans Limit gehen zu müssen.

“Ich kenne ihre Mentalität, sie werden versuchen, etwas Historisches zu schaffen. Sie brauchen ein Wunder, aber ich weiß, dass Wunder im Fußball passieren können”, sagte Real-Trainer Jose Mourinho.

Malaga und Dortmund boten im Parallelspiel ein untypisches 0:0. Die beiden Teams boten unterhaltsame Fußball-Kost, die definitiv Tore verdient gehabt hätte. Besonders der BVB zeigte sich als Meister im Vergeben von Chancen.

Im schlimmsten Fall könnte der im laufenden Bewerb weiter ungeschlagene deutsche Meister ohne Niederlage aus der Champions League ausscheiden. “Das ist ein gefährliches Ergebnis”, räumte Kapitän Sebastian Kehl ein.

Frust wollten die Gäste nach Schlusspfiff aber nicht aufkommen lassen. “Wer in diesem Wettbewerb weit kommen will, geht nicht mit dem Messer durch die weiche Butter, sondern muss gegen Widerstände ankämpfen”, sagte Trainer Jürgen Klopp.

Mut macht Dortmund die Statistik. Zu Hause gewannen die Westfalen in der diesjährigen Königsklasse bei namhaften Gegnern wie Real Madrid, Manchester City, Ajax Amsterdam oder im Achtelfinale Schachtar Donezk alle Spiele.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Reals Halbfinal-Einzug in CL nur noch Formsache