AA

Ray Davies: The Kinks-Sänger arbeitet mit Metallica und Bruce Springsteen

Ray Davies hat für sein neues Album eine illustre Gästeschar um sich versammelt.
Ray Davies hat für sein neues Album eine illustre Gästeschar um sich versammelt. ©AP
Mit The Kinks schrieb Ray Davies in den 1960er Jahren Musikgeschichte. Jetzt veröffentlicht er ein Album auf dem er mit Weggefährten wie Metallica, Bruce Springsteen, Mando Diao, Amy Macdonald und viele andere ins Studio geladen hat, um mit ihm seine größten Hits neu aufzunehmen.

Es ist wahrscheinlich eines der spannendsten und außergewöhnlichsten Alben des Jahres: Ray Davies, der als einer der Väter des Brit-Pop gilt und mit The Kinks zur Legende wurde, ist mit Metallica, Bruce Springsteen, Jon Bon Jovi, Mando Diao, Mumford & Sons etc. ins Studio gegangen und hat “See My Friends” aufgenommen. Es ist eine Retrospektive seines kreativen Schaffens der letzten vier Jahrzehnte in einem neuen, anderen Soundgewand: Alle Songs, darunter viele Klassiker der Kinks, wurden neu arrangiert und zusammen mit dem Freundeskreis von Musikern neu interpretiert.

Album als Ganzes

Zu den Highlights auf “See My Friends” gehören u. a. Songs wie “Days” und “This Time Tomorrow” mit Mumford & Sons, “Better Things” mit Bruce Springsteen, “You Really Got Me” mit Metallica, “Tired of Waiting for You” mit Snow Patrols Gary Lightbody und “Dead End Street” mit Amy Macdonald. “Das Projekt kam mehr oder weniger durch Zufall zustande”, erklärt Davies: “Bei manchen Songs musste ich dem Style der anderen Künstler den Raum geben, ansonsten hätte sich alles sehr unausgeglichen angehört. Und ich wollte, dass das Album als ein Ganzes funktioniert, wenn man es durchhört, aber dennoch jeder Track für sich ein eigene Wirkung hat.”

Rund um die Welt

Für die Aufnahmen ist Ray Davies seinen Freunden rund um den Globus gefolgt, u. a. war er im Studio in Belgien, Norwegen, Dänemark, Deutschland (mit Metallica), New York (mit Jon Bon Jovi), New Jersey (mit Bruce Springsteen), Chicago (mit Billy Corgan von den Smashing Pumpkins) und schließlich in seinen legendären KONK Studios in London, wo sich die anderen Künstler zu ihm gesellten. “See My Friends” erscheint am 29.10.2010.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Ray Davies: The Kinks-Sänger arbeitet mit Metallica und Bruce Springsteen