AA

rauschfrei

Ein neuer grafischer Auftritt für die Projektgruppe rauschfrei sowie das aha von popup communications.
rauschfrei: Die Webseite
Logo
rauschfrei auf Facebook
Alkoholkonsum 15-Jähriger in Europa
Zur Online-Abstimmung

Das Logo wurde für eine  Workshop-Reihe zum Thema Jugendschutz, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr entwickelt. Ziel war es, mit dem Logo auf den ersten Blick den inhaltlichen Fokus des Projektes zu kommunizieren. Da das Projekt hauptsächlich über Vorträge und Online-Medien kommuniziert, wurden dafür keine klassischen Drucksorten erstellt. Das Logo greift in seiner Umsetzung den Zustand des Berauschtseins auf. Das doppelte Sehen, schwanken, nicht klar sein.

Verstärkt wird dies im Logo zusätzlich dadurch, dass das unscharfe „rausch“ zusammen mit dem scharfen „frei“ gesetzt wurde. Und durch die Auswahl einer klaren, geraden Schrift, die im Gegensatz zum verschwommenen Rauschzustand steht. Die eher unkonventionelle Gestaltung soll die jugendliche Zielgruppe ansprechen. Das Cyanblau aus dem Logo zieht sich – neben der Schriftart – als verbindendes Merkmal durch die gesamte Kommunikation des Projektes und setzt einen frischen Akzent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite