AA

Raus aus Öl und Gas: Würden Sie jetzt umsteigen?

©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Die Nachfrage nach "Raus aus Öl und Gas"-Beratungen steigt, doch würden Vorarlberger jetzt gleich umsteigen? VOL.AT hat nachgefragt.
Energieberatung: Hohe Nachfrage

Die Nachfrage bei der Energieberatung des Energieinstituts ist derzeit groß. So groß, dass bereits aufgestockt wurde. Der Grund: Immer mehr Unternehmen und private Haushalte wollen raus aus Öl und Gas. Grund für den Zulauf sei die durch den Ukrainekrieg verursachte Unsicherheit, so Michael Braun, Bereichsleiter der Energieberatung. Doch würden Vorarlberger jetzt gleich umsteigen - etwa auf Photovoltaik, Erdwärme oder ähnliche Alternativen?

Diskussion macht Sinn

Zumindest bei einer Umfrage von VOL.AT in Dornbirn zeigte sich der Großteil der Befragten bereit für einen Umstieg. Er heize bereits mit Strom, gab eine Dornbirner an. "Wenn ich Öl oder Gas hätte, würde ich umsteigen auf alle Fälle", verdeutlicht er gegenüber VOL.AT. "Ich glaube, es ist eine gute Idee", meint eine Dornbirnerin. "Es macht Sinn, dass die ganze Diskussion entfacht wird." Ein Schwarzacher gab an, er sei bereits 1983 auf eine Wärmepumpe umgestiegen und habe sie vor fünf Jahren erneuert. Ob er erneut umsteigen würde? "Auf jeden Fall", meint er.

Bereitschaft zum Umstieg wäre da

Sie betreffe es derzeit insofern nicht, als sie zur Miete wohne und die Hausverwaltung das regle, so eine Frau aus Dornbirn. "Man müsste sich das dann im Detail anschauen", meint sie. "Ich bin zu wenig informiert, deshalb weiß ich nicht, was für Möglichkeiten es gibt", gab ein junger Schwarzacher im VOL.AT-Gespräch an. Er wäre durchaus interessiert an einem Beratungsgespräch: "Wenn es mehr Informationen diesbezüglich gäbe, wäre ich bereit, umzustellen", erklärt er.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Raus aus Öl und Gas: Würden Sie jetzt umsteigen?