AA

Raul Castro als Parteichef von Kubas Kommunisten bestätigt

Der Bruder des "Maximo Lider" wurde im Amt bestätigt
Der Bruder des "Maximo Lider" wurde im Amt bestätigt
Kubas Kommunisten haben zum Abschluss ihres Parteitages Staatschef Raul Castro als Parteivorsitzenden bestätigt. Der 84-Jährige wurde am Dienstag wie erwartet als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei (PCC) wiedergewählt, wie die PCC über ihren Twitter-Account mitteilte.


Mit dem 85 Jahre alten Jose Ramon Machado Ventura blieb zudem noch ein alter Revolutionär Vizechef der einzig erlaubten politischen Partei im Karibikstaat. Rund 1000 Delegierte aus dem ganzen Land hatten in der Hauptstadt Havanna am Abschlusstreffen der wichtigsten politischen Versammlung Kubas teilgenommen. Am letzten Tag der viertägigen Beratungen erschien sogar Ex-Präsident Fidel Castro im Plenum.

Der 89-jährige Polit-Pensionist lebt eigentlich zurückgezogen, seit er vor fast zehn Jahren krankheitsbedingt die Macht an seinen Bruder Raul abgeben musste. Dem betagten “Maximo Lider” wird aber nach wie großer politischer Einfluss auf der Insel beigemessen.

Der Parteitag unterstützte wie erwartet den Kurs der Partei- und Staatsführung einstimmig. Demnach sollen die in den vergangenen Jahren angestoßenen marktwirtschaftlichen Reformen vertieft werden. Nach Worten von Staatschef Castro soll in den nächsten fünf Jahren zudem der Generationswechsel an der Spitze des Landes langsam vollzogen werden.

Der aktuelle Parteitag wird voraussichtlich der letzte sein, bei dem die historische Revolutionsgarde federführend mitwirkt. Raul Castro hat bereits seinen Rücktritt als Staatschef für 2018 angekündigt. Bei der Wahl der über 100 Mitglieder des Zentralkomitees wurden am Dienstag auch fünf neue Mitglieder für das mächtige Politbüro bestimmt, wie die PCC mitteilte.

Raul Castro hatte in den Tagen zuvor einen Plan zur allmählichen Verjüngung der Parteispitze ins Gespräch gebracht. Bis zum nächsten Parteikongress in 2021 solle unter anderem eine Obergrenze von 60 Jahren für den Eintritt von Neumitgliedern in das Zentralkomitee eingeführt werden. Dafür müsse eine Verfassungsänderung vorbereitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Raul Castro als Parteichef von Kubas Kommunisten bestätigt