Die Forscher der Southwest Foundation for Biomedical Research in Texas analysierten die weißen Blutkörperchen von insgesamt 1.240 Bewohnern der Stadt San Antonio, darunter rund 300 Raucher. Bei diesen war die Aktivität von 323 Genen verändert. Viele der Erbanlagen sind an Immunreaktionen, Krebserkrankungen oder dem Stoffwechsel beteiligt.
“Unsere Resultate zeigen, dass Zigaretten nicht nur einzelne Gene beeinflussen, sondern ganze Netzwerke von Genen”, schreiben die Forscher im Fachblatt “BMC Medical Genomics”. “Das Ausmaß, in dem Zigarettenrauch die Aktivität unserer Gene zu beeinflussen scheint, ist ernüchternd”, betont Studienleiterin Jac Charlesworth.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.