Rauch tief betroffen über Tod Freda Meissner-Blaus
Meissner-Blau habe als Gründerin und Spitzenkandidatin 1986 die Grünen erstmals in den Nationalrat geführt. Sie war die allererste Klubobfrau und erste weibliche Klubchefin in der Geschichte des österreichischen Parlaments. “Ihre Verdienste für die Grünen in Österreich und insbesondere auch für die Grünen in Vorarlberg bleiben unvergesslich”, so Rauch. “Freda Meissner-Blau ist die Gallionsfigur der grün-alternativen Bewegung. Sie war eine der ersten in Österreich, die sich für den Umweltschutz und gegen die Atomkraft engagiert hat.”
Rauch betont Meissner-Blaus Einsatz für eine gerechtere Weltordnung und für die Menschen in Entwicklungsländern, der in einem dreijährigen Aufenthalt im damaligen Belgisch-Kongo in den 1950er Jahren wurzelt. “Ihre solidarisch-kritische Auseinandersetzung mit der Grün-Bewegung Österreichs, ihr Einsatz und ihr Kampfgeist bis zuletzt bleiben ein Auftrag für uns alle”, schließt Rauch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.