AA

Rauch steigerte Umsatz auf 691,3 Mio. Euro

Rankweil - Der Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2007 um mehr als 80 Mio. Euro auf 691,3 Mio. Euro (plus 13,2 Prozent) steigern. Der angegebene Umsatz enthält das operative Geschäft der Firmengruppe Rauch sowie der Bludenzer Brauerei Fohrenburg.

Das berichtete am Montag die Vorarlberger “Wirtschaftspresseagentur.com” unter Berufung auf Unternehmenssprecher Daniel Wüstner.

Nach Angaben von Wüstner haben alle drei Geschäftsbereiche zur Steigerung beigetragen. Zuwächse habe es insbesondere durch das zunehmende Exportgeschäft bei den Rauch-Marken wie Happy Day, Bravo oder Rauch Ice Tea gegeben, aber auch in Österreich habe man zulegen können, so Wüstner. Positiv entwickelt hätten sich ebenso die Geschäftsbereiche Halbwaren/Konzentrate sowie die Lohnabfüllung für andere Getränkehersteller.

Nach eigenen Angaben und unter Berufung auf Vergleichszahlen hat Rauch im vergangenen Jahr die Marktposition weiter ausgebaut. Der Marktanteil im Fruchtsaftbereich im österreichischen Handel sei 2007 von 37,4 auf 37,8 Prozent gestiegen. Bei Eistee liege der Marktanteil bei nahezu 67 Prozent, so Wüstner.

Weiter vorangetrieben wurde im Geschäftsjahr 2007 auch die Expansion in den Osten Europas. Laut Wüstner wurde aus einer 2006 übernommenen Obstfabrik in Koceljeva in Serbien mittlerweile ein “vollwertiges Produktionswerk”, das im vergangenen Dezember in Betrieb genommen worden sei. “Dort wird das gesamte Markensortiment produziert. Es ist für uns ein weiteres wichtiges Standbein in Osteuropa”, sagte Wüstner. Bereits im März 2007 sei eine Niederlassung in der bulgarischen Hauptstadt Sofia eröffnet worden.

In Bezug auf die Preise für Rohwaren konnte Wüstner keine Entspannung feststellen. Im Gegenteil nehme der Kostendruck immer mehr zu.

Die Firmengruppe Rauch beschäftigte im Vorjahr im Durchschnitt 1.314 Mitarbeiter, um etwa 80 mehr als im Jahr davor. Rauch unterhält insgesamt sechs Produktionsstandorte, nämlich am Firmensitz in Rankweil (Bezirk Feldkirch), in Nüziders (Bezirk Bludenz), in Widnau (Schweiz) sowie eben in Koceljeva und Sofia. Rauch liefert in mehr als 90 Länder weltweit, der Exportanteil der Gruppe liegt bei fast 59 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rauch steigerte Umsatz auf 691,3 Mio. Euro