Raubserie in Wien-Liesing geklärt: Zehn Tatverdächtige ausgeforscht

Das LKA Wien konnte in Zusammenarbeit mit Beamten des Stadtpolizeikommandos eine Raubserie im Zeitraum zwischen dem 14. und 21. Februar aufklären. Die Kriminalisten konnten zehn Tatverdächtige im Alter von 13 bis 20 Jahren ausforschen. Die strafmündigen Jugendlichen ebenso wie eine 14-Jährige Mittäterin wurden angezeigt. Der 15-jährige Haupttäter (tschechischer Staatsbürger) wurde festgenommen.
Die Tatverdächtigen zeigten sich bei der Einvernahme nur teilweise geständig. Hauptsächlich wurden Bargeld und Mobiltelefone erbeutet. Der 15-Jährige wurde in eine Justizanstalt eingewiesen.
Jüngstes Opfer der Jugendbande in Wien war 14 Jahre
Ihr jüngstes Opfer war 14 Jahre, das älteste 21 Jahre alt, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. Ermittler des Landeskriminalamtes Wien forschten gemeinsam mit Beamten des Stadtpolizeikommandos Liesing die drei Österreicher, zwei Tschetschenen, und je einen Burschen aus Schweden, Rumänien und Syrien aus. Der hauptverdächtige Tscheche war bei allen sechs Überfällen dabei. Die Jugendlichen drohten ihren Opfern mit Schlägen, eines wurde durch Faustschläge und Tritte auch verletzt, berichtete Fürst.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.