AA

Rathaus Bäckerei geschlossen

Bild: Die "Rathaus Bäckerei", eine Filiale der Bäckerei Schnell hat geschlossen.
Bild: Die "Rathaus Bäckerei", eine Filiale der Bäckerei Schnell hat geschlossen. ©Manfred Bauer

Feldkirch. Die Feldkircher Bäckerei Schnell mit dem Hauptgeschäft und der neuen Backstube in der Runa hat sich schweren Herzens entschlossen, die Filiale “Rathaus Bäckerei” in der Neustadt neben dem ehemaligen Cafe Bildstein mit 1. Jänner zuzusperren. “Die Rentabilität war einfach nicht mehr gegeben”, so Geschäftsführer Wolfgang Müller, “und gerade einmal rund 100 Meter Fußweg weiter haben wir in der Schmiedgasse unsere Filiale ‘Altstadt Bäckerei’, die sich praktisch als vollwertiger Ersatz anbietet.” Weiters verrät Müller, dass im November 2010 im Vinomna-Center in Rankweil eine weitere Filiale der Bäckerei Schnell eingerichtet wird.

102 Jahre jung

Schnell´s Bäckerei und Handlung, wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom schwäbischen Bäckermeister Jakob Schnell in Meiningen gegründet. Als Spross einer kinderreichen Bauernfamilie war er hartes Arbeiten gewöhnt. Durch Fleiß und geschäftsmännisches Geschick konnte er sich bald einen Namen in der Region machen. Anfangs des 20. Jahrhunderts legte er seine Bäckerei in Meiningen still, um in der Stadt (Feldkirch) ein Geschäftshaus mit Bäckerei zu errichten. Im Jahre 1907 konnte nach zweijähriger Bauzeit die neue Bäckerei eröffnet werden. Über die Jahre hat es viele Veränderungen im und um das Haus gegeben. Das Brot wurde aber stets in den selben Räumlichkeiten, nach alter Tradition hergestellt. Im Jahr 2004 wurde die gesamte Produktion durch einen Großbrand zerstört. Wolfgang Müller, der Urenkel des Jakob Schnell, errichtete darauf hin eine neue Bäckerei im nahen Gewerbegebiet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rathaus Bäckerei geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen