Die Tür zur NATO-Allianz bleibe für Bosnien-Herzegowina offen, erklärte der NATO-Generalsekretär laut dem Sender FTV nach einem Treffen mit Mitgliedern des Staatspräsidiums. Sarajevo könne mit der MAP-Aufnahme rechnen, wenn es Fortschritte bei Reformen erzielt habe.
Der Aktionsplan wäre ein wichtiger Schritt zur vollen Mitgliedschaft. Die Allianz sei bereit, Bosnien auf diesem Weg behilflich zu sein. Dabei geht nach Angaben von Rasmussen darum, dass das Balkanland als eine Einheit wirke, vor allem um die Verfassungsreform, welche die Rechte der Minderheitengruppen im Einklang mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) vom Dezember 2009, sichere.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.