AA

Rapid und Sturm im Cup nur mit Mühe weiter

Rakic-Hattrick sorgte für klaren Salzburg-Sieg.
Rakic-Hattrick sorgte für klaren Salzburg-Sieg. ©APA (RUBRA)
Rapid Wien und Sturm Graz sind am Samstag nur knapp einer Cup-Blamage entgangen. Rapid siegte auswärts gegen den Ostligisten Parndorf mit 3:2, Sturm beim Westligisten St. Johann mit 4:2 - je nach Verlängerung. Weniger Probleme hatten Titelverteidiger Austria (4:0 in Würmla), Meister Salzburg (7:1 in Steyr), Austria Kärnten (4:2 beim Rennweger SV), der LASK (4:1 bei Post SV) und Ried (3:0 in Wels).

Erst ein Freistoß von Drazan (120.) in der letzten Minute der Verlängerung sicherte den praktisch in Bestbesetzung angetretenen Hütteldorfern den 3:2-Sieg nach 120 Minuten. Die Grün-Weißen gaben das Spiel nach Toren von Jelavic (21.) und Maierhofer (30.) noch vor der Pause aus der Hand. Pistrol erzielte in der 39. Minute den Anschlusstreffer, Pittnauer (45.) war wenige Augenblicke vor dem Seitenwechsel zur Stelle und sorgte für den Ausgleich.

Sturm fühlte sich in St. Johann nach dem frühen 1:0 durch Haas (8.) zu sicher, dann aber patzte Gratzei zwei Mal, Krimbacher (30.) und Lelic (56.) stellten auf 2:1 und die Grazer hatten Glück, dass Schildenfeld in der 94. Minute noch der Ausgleich gelang. In der Verlängerung hatten die “Blackies” dank Schildenfeld (110.) und Beichler (121.) den längeren Atem.

Die übrigen Bundesligisten erledigten ihre Aufgaben relativ souverän. Bei Volksfeststimmung vor 5.600 Zuschauern in Steyr gaben sich die Salzburger beim 7:1-Erfolg keine Blöße. Rakic sorgte mit einem lupenreinen Hattrick (6., 12., 14.) schnell für klare Verhältnisse und trug sich in der 47. Minute noch einmal in die Schützenliste ein. Die weiteren Tore erzielten Nelisse (47., 67.) und Sekagya (52.), der Ehrentreffer gelang Vogel in der 91. Minute.

Rekordcupsieger Austria Wien brauchte zwar bis zur 47. Minute, um die Torsperre des SV Würmla zu brechen, hatte dann aber wenig Mühe. Nachdem Acimovic per Foulelfmeter für die Führung gesorgt hatte, erhöhten Junuzovic (62.), Diabang (72.) und erneut Acimovic (88.) zum 4:0-Endstand.

Der LASK siegte beim Post SV in Wien 4:1 und ließ sich auch durch den zwischenzeitlichen Ausgleich von Ristic (24./Elfmeter) nicht aus der Ruhe bringen. Wallner (5., 72.), Mayrleb (47.) und Salmutter (87.) sorgten für einen letztlich klaren Erfolg. Kärnten feierte beim Rennweger SV ein seltenes Erfolgserlebnis und siegte 4:2, Ried holte in Wels einen 3:0-Erfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rapid und Sturm im Cup nur mit Mühe weiter