AA

Rapid feiert ersten Europa League-Sieg - Red Bull Salzburg behält weiße Weste

Rapid Wien feierte im fünften Gruppenspiel gegen den FC Thun einen hochverdienten 2:1 Heimsieg und ist somit weiter im Rennen um den Aufstieg in die K.O.-Phase. Salzburg feierte in Schweden einen nie gefährdeten 1:0-Auswärtssieg gegen Elfsborg. 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging Rapid nach einem Tormannfehler in der 17. Minute durch Boyd in Führung. Die Gäste aus der Schweiz konnten nur selten gefährlich werden. Da es Rapid jedoch verabsäumte, einen weiteren Treffer zu erzielen ging es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit war Rapid die klar überlegene Mannschaft, verabsäumte es aber, für die Vorentscheidung zu sorgen. Dies wurde in der 61. Minute mit dem Ausgleich durch den eingewechselten Sadlik bestraft. Doch die Barisic-Elf zeigte die richtige Reaktion und ging nur drei Minuten später durch Boskovic erneut in Führung und brachte Rapid den Heimsieg am Ende ohne große Probleme über die Zeit.

Da Genk im Parallelspiel gegen Dynamo Kiew einen 3:1 Sieg feierte und sich somit vorzeitig den Gruppensieg sicherte, kommt es im letzten Gruppenspiel zum “Finale” zwischen Dynamo Kiew und Rapid Wien um den zweiten Aufstiegsrang. Rapid benötigt dafür jedoch einen Sieg in der Ukraine.

 

Salzburg weiter mit weißer Weste

Red Bull Salzburg feierte bei Elfsborg einen souveränen 1:0-Sieg und behält somit die weiße Weste. Obwohl Trainer Roger Schmidt zahlreiche Stammkräfte schonte waren die Gäste von Beginn weg überlegen. Es dauerte jedoch bis zur 39. Minute, bis Meilinger die Bullen mit 1:0 in Führung brachte.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie zunehmends. Elfsborg konnte nicht zulegen und auch Salzburg schien sich mit der knappen Führung zufrieden zu geben. In der 70. und 72. Minute gab es dann aber durch Mane und Nielsen zwei Top-Chancen für die Salzburger, doch beide scheiterten alleine vor dem Tor des eingewechselten Hassan. In den verbleibenden Spielminuten sahen die wenigen Zuseher im Station eine Partie ohne Höhepunkte, bei der die Gäste aus Salzburg am Ende einen hochverdienten 1:0-Sieg feiern konnten. Die Bullen sind neben den Tottenham Hotspurs das einzige Team, welches alle Spiele gewinnen konnte.

Im zweiten Gruppenspiel feiert Esbjerg FB gegen Standard Lüttich einen 2:1-Sieg und bleibt den Salzburgern damit weiterhin auf den Fersen. Am letzten Spieltag kommt es noch zum direkten Duell der beiden Aufsteiger der Gruppe C. Salzburg reicht dabei zu Hause ein Remis, um sich den Gruppensieg zu sichern. 

  

Freiburg auf Aufstiegskurs, St. Gallen out

Der SC Freiburg kam bei Liberec zu einem 2:1-Erfolg und kletterte dadurch auf den zweiten Gruppenrang. Mit einem klaren Sieg im abschließenden Heimspiel gegen den FC Sevilla könnten sich die Deutschen sogar den ersten Platz in der Gruppe H sichern.

Nach dem 1:0 Heimsieg von Olympique Lyon gegen Betis Sevilla stehen in Gruppe I mit eben diesen beiden Mannschaften die zwei Aufsteiger vor dem letzten Spieltag fest.

In Gruppe A kam St. Gallen bei Kuban Krasnodar mit 0:4 unter und vergab dadurch die letzte Aufstiegschance. Im zweiten Spiel sicherte sich Valencia mit einem 1:0-Sieg bei Swansea City den Gruppensieg.

 

Lazio Rom und Trabzonspor souverän weiter

In Gruppe J qualifizierten sich mit den weiter ungeschlagenen Teams von Trabzonspor und Lazio Rom ebenfalls die Favoriten vorzeitig für die nächste Runde. Die Türken (Janko wurde eingewechselt) setzten sich mit 4:2 gegen Apollon Limassol durch, Lazio Rom feierte einen 2:0-Auswärtssieg gegen Legia Warschau.

Die Tottenham Hotspurs feierten in Gruppe K mit dem 2:0 bei Tromsö IL den fünften Sieg im fünften Spiel. Im der anderen Partie verpasste Sheriff Tiraspol mit dem 1:1 bei Anschi Machatschkala die letzte Möglichkeit, die Russen noch vom zweiten Platz zu verdrängen.

In Gruppe L feierten die bereits für die nächste Runde qualifizierten Teams aus Saloniki und Alkmaar jeweils einen 2:0 Erfolg gegen Karaganda und Maccabi Haifa.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Rapid feiert ersten Europa League-Sieg - Red Bull Salzburg behält weiße Weste