AA

Rankweiler Volleyballerinnen im Aufwind

Die Vizestaatsmeisterinnen mit dem Betreuerstab
Die Vizestaatsmeisterinnen mit dem Betreuerstab ©HPSchuler
Interview mit Jugendlichen

Im Jahre 1991 übernahm Gerwin Mayerhofer die Sektion Volleyball der Turnerschaft Rankweil. In den ersten Jahren wurden zwei Trainings angeboten, um den Nachwuchsspielerinnen der Schülerligamannschaft der HS Rankweil/Ost zusätzliche Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Es wurde an den Vorarlberger Nachwuchsmeisterschaften sowie an verschiedenen Nachwuchsturnieren im In- und Ausland teilgenommen.

Das Trainingsangebot wurde bald ausgeweitet, um den Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit zu bieten, auch nach dem Ausscheiden aus der Hauptschule weiterhin Volleyball spielen zu können. Bald konnten die ersten Damenteams zur Meisterschaft gemeldet werden und im Nachwuchs erreichte man die ersten Landesmeistertitel. Nach wenigen Jahren der Aufbauarbeit gehörte die TS Rankweil zu den führenden Nachwuchsvereinen des Landes.

Vor zehn Jahren starteten man mit dem Projekt Volleyball für Volksschüler und diese Trainingsgruppe wurde ein fixer Bestandteil in der Vereinsarbeit. Wöchentlich einmal treffen sich 30 und mehr Volksschulkinder, um spielerisch auf den Volleyballsport vorbereitet zu werden.

Schritt in die Eigenständigkeit

Im Februar 2002 wurde der Raiffeisen Volleyballklub Rankweil als selbstständiger Verein gegründet. Schwerpunkt der Vereinsarbeit blieb der Nachwuchsbereich. Hier erlernen die Spielerinnen die technischen und taktischen Fertigkeiten für ein erfolgreiches Volleyballspiel. Bei den diversen Meisterschaften messen sich die Mädchen sehr erfolgreich mit Gleichaltrigen anderer Klubs. Derzeit bietet der Verein elf Trainingstermine pro Woche für die diversen Altersklassen an.

Größte Erfolge unserer Vereinsgeschichte

Im Jahre 2007 wurde die U15 Mannschaft Vizestaatsmeister in Eisenerz, die Damen errangen im Jahre 2008 den Vorarlberger Landesmeistertitel. Dabei spielten in diesen Teams ausnahmslos Spielerinnen, welche im eigenen Nachwuchs ausgebildet wurden.

Zusätzlich zu Training und Meisterschaftsbetrieb bietet der VBC Rankweil seinem Nachwuchs auch Gemeinschaftsveranstaltungen an. Im Dezember besucht der Nikolaus den Nachwuchs, im Fasching nehmen die Vereinsverantwortlichen mit einem eigenen Faschingswagen und einer großen Anzahl von Kindern der Nachwuchsgruppen an sechs Faschingsumzügen teil. “Anfang März verbringen unsere U13 und U15 Spielerinnen ein gemeinsames Wochenende auf der Schihütte des SV Zwischenwasser in Furx und zum Saisonabschluss heißt es bei Eis und Getränken “Ab in die Ferien”, erläutert die gute Seele Gerwin Mayerhofer das Jahresprogramm.
.
Alle Vereinsmitglieder werden auch in die Vereinsveranstaltungen mit eingebunden. Dank ihrer Mithilfe ist es möglich Veranstaltungen wie Snowvolleyball, Beachvolleyballturniere, Preisjassen und Minivolleyballturniere zu veranstalten. Dadurch kann das Budget des Vereines entlastet werden.

Und was sagen die Jugendlichen:

Sturn Corinne
Ich spiele mit viel Freude seit vier Jahren Volleyball beim VBC in Rankweil.
Mein Ziel ist es mich zu verbessern und einmal in einer unserer Damenmannschaften zu spielen.

Nalan Yildirim
Volleyball macht mir unheimlich großen Spaß. Ich finde diese Sportart sehr schön. Toll ist es gegen andere Mannschaften aus Vorarlberg zu spielen.

Bischof Alexandra
Ich spiele seit der 3. Klasse Volksschule und bin durch meine Schwester Marina zum Volleyball gekommen. Beim Nikolausturnier in Nenzing haben wir im Dezember eine Medaille gewonnen und ich hoffe, dass wir das wieder einmal schaffen werden.

Genauere Infos finden Interessierte auf der Homepage http://www.vbc-rankweil.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweiler Volleyballerinnen im Aufwind