AA

Rankweiler Basilika: Mauerstück wird saniert

Mauerarbeiten beim Aufgang
Mauerarbeiten beim Aufgang ©Otto Summer / Marktgemeinde Rankweil
Neue Etappe zur Sanierung von historischem Mauerwerk beginnt.

Noch diese Woche beginnen fünf Restauratoren mit der Sanierung einer rund zehn Meter langen Natursteinmauer beim Aufgang zur Basilika. Seit 2011 kümmert sich die Marktgemeinde Rankweil um den Erhalt von historischem Mauerwerk. Jedes Jahr wird ein anderes Stück des Kulturguts im Gemeindegebiet saniert.

Für den Erhalt der Mauern wird der Zementmörtel zur Gänze entfernt, um Schäden im Kalkmauerwerk zu verhindern. Zudem setzen die Mauerexperten die Fugen instand und erneuern die bestehende Mauerkrone in Sattelform.

Bei sämtlichen Restaurierungsarbeiten achten die Restauratoren darauf, kleine Öffnungen zwischen den Steinen zu erhalten, um damit wichtigen Lebensraum für am Liebfrauenberg heimische Eidechsen zu bewahren.

Kosten: 25.000 Euro

Die Sanierung eines Teilabschnitts kostet pro Jahr etwa 25.000 Euro. „Diese Investition ist durchaus gerechtfertigt. Denn bei sachgerechter Sanierung halten die Mauern wieder mehrere Jahrzehnte“, erklärt Bauhofleiter Wilfried Ammann. „Natürlich könnte man sie auch einfach durch fertige Bauteile ersetzen. Doch dies würde das Gesamtbild des Ortszentrums empfindlich stören“, findet Ammann.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rankweiler Basilika: Mauerstück wird saniert