Tarique Ghaffur, der die Klage Ende August eingereicht hatte, sei “vorübergehend freigestellt” worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ghaffurs Kommentare in der Presse hätten die “operationelle Effektivität” der Polizei eingeschränkt, sagte Blair.
Der Schritt habe aber nichts mit Ghaffurs Klage vor dem Arbeitsgericht zu tun. Es stehe vielmehr mit seinem “persönlichen Verhalten” und einer “Medienkampagne” in Verbindung, sagte Blair. Ghaffur war unter anderem mit der Planung der Sicherheit für die Olympischen Spiele 2012 in der britischen Hauptstadt beauftragt. Der Vorsitzende der schwarzen Angestellten bei der Londoner Polizei, Alfred John, kritisierte, Ghaffur sei von Ian Blair “schikaniert” geworden.
Blair steht seit den Terroranschlägen vom Juli 2005 auf den Londoner Nahverkehr mit mehr als 50 Toten stark unter Druck. Kurz danach hatten Polizisten einen unschuldigen Brasilianer in der U-Bahn erschossen. Seitdem waren immer wieder Rufe nach dem Rücktritt von Blair laut geworden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.