Anschließend wollte sich der neue Präsident in einer Rede an seine Anhänger wenden. In einem Park im Zentrum der Hauptstadt protestierten rund 300 Demonstranten gegen den Regierungswechsel in dem Inselstaat vor der Südostküste Afrikas, der auch im Ausland auf Kritik gestoßen war.
Rajoelina hatte am Dienstag den zähen Machtkampf mit dem bisherigen Staatschef Ravalomanana für sich entschieden. Ravalomanana trat zurück, das Verfassungsgericht bestätigte Rajoelina als Übergangspräsidenten.
Am Donnerstag löste der 34-Jährige beide Parlamentskammern auf. Die Umstände des Machtwechsels waren international kritisiert worden. Bei dem Konflikt kamen seit Mitte Dezember mehr als hundert Menschen ums Leben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.