AA

Raiffeisen verkauft Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke

Im Werk Feldkirch werden verschiedene Mehlsorten produziert
Im Werk Feldkirch werden verschiedene Mehlsorten produziert ©VVM
Feldkirch - Die Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke (VVM) stellen sich neu auf. Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg verkauft ihre Anteile an Franz Rhomberg und Bernd Hagen.

Beide waren bereits bisher die geschäftsführenden Gesellschafter der VMM und werden den Betrieb als Familienunternehmen weiterführen.

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg war bisher mit 65 Prozent an den Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerken beteiligt. In Zukunft werden Franz Rhomberg und Bernd Hagen über ihre Gesellschaften 100 Prozent des Unternehmens halten. Neben den Anteilen wird auch die Liegenschaft in Feldkirch im nächsten Jahr an die neuen Gesellschafter übertragen.

Zukunft gesichert

Gegründet wurden die Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke in den 90er-Jahren vor allem mit Blick auf den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union. Damals galt es, als Vorarlberger Mühlen und Futtermittelproduzenten in der Konkurrenz internationaler Großkonzerne zu bestehen. Dies sei geglückt, wie die Gesellschafter betonen.

Warum dann die Neuaufstellung? “Heute geht es darum, die Weichen für die Zukunft des Unternehmens zu stellen”, so Franz Rhomberg. “Diese Zukunft wollen wir als Familienbetrieb schreiben.”

Mehl, Pellets, Futter

Die Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke GmbH wurden 1992 gegründet. Im Werk Feldkirch werden verschiedene Mehlsorten („Vorarlberger Mehl“) und Brotbackmischungen („Schnell & Gut“) produziert. Die Produkte werden in erster Linie an den Bäcker, Teigwarenhersteller und Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Im Werk Dornbirn produziert das Unternehmen Holzpellets („Ländle Pellets“) – als einziger Hersteller in Vorarlberg – sowie Tierfutter („Ländle Futter“). Der Jahresumsatz der VMM beträgt etwa 20 Mio. Euro. Die produzierten und verkauften Mengen liegen pro Jahr bei circa 65.000 Tonnen. Die Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke GmbH beschäftigen 45 Mitarbeiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Raiffeisen verkauft Vorarlberger Mühlen und Mischfutterwerke