AA

Raggal: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft

In Raggal hat die ÖVP ihre Spitzenposition verteidigt. Mit einem starken Gewinn von 5,09 Prozentpunkten auf 62,65 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch überzeugend aus. Mit einem deutlichen Abstand von 51,84 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen, die auf 10,81 Prozent kamen (plus 5,93 Prozentpunkte). Mit diesem Stimmenausbau schaffte die Ökopartei den Aufstieg von Platz fünf. Mit 9,34 Prozent teilen sich die FPÖ und die NEOS den dritten Platz. Für die Freiheitlichen war dies um 7,73 Prozentpunkte weniger. Die NEOS gewannen 2,51 Prozentpunkte.

Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 5,09 Prozentpunkte verlor und nun bei 4,42 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Für die Liste JETZT war nur der sechste Platz drin: Sie kam auf 2,21 Prozent, gewann aber 0,75 Prozentpunkte.

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,74 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,73 Prozentpunkten Minus auf 0,49 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für die KPÖ aus. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Raggal betrug 64,36 Prozent: Von den 410 abgegebenen Stimmen waren 407 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 637 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Raggal
  • Raggal: ÖVP auch 2019 stärkste Kraft