AA

Radsport: Team Vorarlberg erhielt Wildcard

Das Team Vorarlberg hat bereits am Montag, den 9. Februar, gemeinsam mit zwölf weiteren Rennställe eine Wildcard vom Weltverbandes UCI erhalten.

Im Gegensatz zum Team Vorarlberg, das auch 2009 auf die Teilnahme an den wichtigsten Rennen des Radsport-Kalenders setzt, hat das Team Elk Haus für 2009 den dafür nötigen Wild-Card-Status des Weltverbandes UCI gar nicht angestrebt. “Nach dem Aus der Deutschland-Tour ist die Wildcard für uns momentan uninteressant”, erklärte Teamchef Bernhard Rassinger.

Aus der zweiten Kategorie, der die zwei ÖRV-Rennställe angehören (Professionel Continental Tour), dürfen nur Wildcard-Inhaber an den Rennen der ProTour und den drei größten Landesrundfahrten teilnehmen.

Das ElK-Team hatte den Status im vergangenen Jahr aus finanziellen Gründen zurückgelegt, heuer verzichtete man auf eine Bewerbung. “Wir haben aber auch ohne die Teilnahme an ProTour-Bewerben einen sehr attraktiven und dichten Rennkalender”, versicherte Rassinger. Der finanzielle Aufwand stehe in keiner Relation zum Benefit für das Team.

Am Anti-Doping-Programm der UCI werde die komplette Elk-Mannschaft jedoch weiterhin teilnehmen, stellte die Equipe am Mittwoch in einer Aussendung fest

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radsport: Team Vorarlberg erhielt Wildcard