AA

Radsport gastiert in Buch

Buch steht im August ganz im Zeichen des Radsports.
Buch steht im August ganz im Zeichen des Radsports. ©Michel Stocklasa
Buch. 50 Helfer sind beim Schneiderkopfklassiker am 11./ 12. August im Einsatz. Seit einigen Jahren steht die Berggemeinde Mitte August ganz im Zeichen des internationalen Radsports.

Was im Jahre 2005 mit dem Straßenrennen von Wolfurt nach Buch begann, wurde zwischenzeitlich mit der Austragung des internationalen Alpencups um eine Facette reicher. „Das zweitägige Sportevent wird in Kooperation mit dem Verein Team Radcult organisiert“, erklärt Erich Eberle, der dem Bucher Sportverein seit etwa 10 Jahren als Obmann vorsteht. Und für das eingespielte OK – Team gibt es einiges zu tun, werden alleine beim beliebten Straßenrennen (mit Einzel- u. Gruppenwertung) rund 150 Teilnehmer erwartet. „Obwohl die Sportler über 300 Höhenmeter und gesamt 7 Kilometer zurücklegen, können alle Altersklassen das Rennen problemlos meistern“, heißt es seitens der Organisatoren.

Alpencup

Und so gehört die Bucherstraße am 11 August ganz den Profis, Familien und Gruppen die um 14 Uhr von der Raiba Wolfurt nach Buch starten.  Tags darauf kommen die Radsportfans wiederum auf ihre Kosten. Denn die Hofsteiggemeinde ist dann zum vierten Mal Austragungsort des internationalen Alpencups. Erwartet werden rund 200 Starter aus dem Dreiländereck, die auf dem Bike einen anspruchsvollen Rundkurs über „Stock und Stein“ bestreiten. „Der Parcours verlangt den Teilnehmern einiges ab“, zollt Bruno Stadelmann, welcher mit dem 29. Bucher Dorflauf am 07. September bereits auf das nächste Event aufmerksam macht,  den „Bikern“ seinen Respekt. Der Alpencup startet um 10 Uhr im Dorfzentrum von Buch. Alle Infos unter www.schneiderkopf-klassiker.at. (MST)

 

  • VOL.AT
  • Buch
  • Radsport gastiert in Buch