AA

Radiohead-Sänger Thom Yorke komponiert Musik für Broadway-Stück

Thom Yorke zieht es an den Broadway
Thom Yorke zieht es an den Broadway ©AP
Thom Yorke, als Solokünstler wie auch als Sänger von Radiohead erfolgreich, zieht es erstmals an den Broadway. Für die Theaterproduktion der Roundabout Theatre Company von Harold Pinters "Old Times" komponiert der Brite die Musik, wie das Fachmagazin "Pitchfork" berichtet. Regie bei dem Stück, das am 6. Oktober im American Airlines Theatre offizielle Premiere feiert, führt Douglas Hodge.

“Ich habe es sehr genossen, mit Doug an meiner ersten Bühnenproduktion zu arbeiten”, wird Yorke in einem Statement zitiert. “Ich hatte Freude daran, die Stückthemen wie Liebe und Erinnerung sowie Pinters Rhythmen, Irrungen und Wendungen durch Musik zu erforschen.” Erste Aufführungen von “Old Times” mit u.a. Clive Owen, Eve Best und Kelly Reilly sind ab 17. September angesetzt, ehe das Stück offiziell von 6. Oktober bis 29. November läuft.

“Ein Gefühl von Aktualität”

Laut Hodge gibt Yorkes Musik dem 1971 uraufgeführten Stück “ein Gefühl von Aktualität”. “Thoms Musik geht vorwärts und rückwärts und spielt mit Zeit und Wiederholung auf eine ähnliche Art und Weise, wie Pinter es tut”, sagt der britische Schauspieler, Regisseur und Musiker. “Im typischen Thom-Yorke-Stil ist die Musik episch, herzzerreißend, unwiderstehlich und komplex. Ich hoffe, dass diese Kollaboration eine neue Gruppe an Theatergehern in unsere Show zieht.”

(APA)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Radiohead-Sänger Thom Yorke komponiert Musik für Broadway-Stück