AA

Radelite trifft sich in Nenzing

Die österreichische Radelite trifft sich am Sonntag zum Vorarlberg GP in Nenzing.
Die österreichische Radelite trifft sich am Sonntag zum Vorarlberg GP in Nenzing. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Nenzing. Die gesamte österreichische Radelite mit vielen ausländischen Topfahrern aus zehn Nationen gibt sich am Sonntag in der Marktgemeinde Nenzing beim Grand Prix Vorarlberg ein Stelldichein.

Die 64. Ö-Tour macht diesmal im Ländle keinen Zwischenstopp. Außer dem großen Hohenemser Stadtkriterium und dem Grand Prix Vorarlberg in Nenzing (20. Mai) kommen die heimischen Radfans heuer nicht auf ihre Kosten. „Wir haben für die 64. Ö-Tour keinen Zielort für Vorarlberg gefunden und haben uns entschlossen wenigstens in Nenzing ein großes Eintagesrennen zu veranstalten“, so OK-Mitverantwortlicher Thomas Kofler. Laut Kofler ist die Marktgemeinde Nenzing mit Bürgermeister Florian Kasseroler, das Team des Bauhofes in der Walgaugemeinde, Direktor Heinz Tinkhauser von der Sportmittelschule Nenzing samt Schulwart dem Veranstalter Radsport vor dem Arlberg sehr entgegengekommen und wertvolle Dienste im Vorfeld schon geleistet. Nach der letztjährigen Premiere beim GP Vorarlberg in Nenzing wird auch die zweite Auflage ein Leckerbissen. „Es ist einfach ein tolles Miteinander mit allen Helfern und Unterstützern sowie die professionelle Abwicklung in Nenzing hat einen großen Anteil am Gelingen“, weiß Thomas Kofler. Die Behörde hat auch seine Bereitschaft mehr als bekundet und mitgetan. „Nenzing ist einfach anders“. Schon vor vielen Jahren gab es beim UCI-Rennen in Nenzing hochklassigen Radsport zu bewundern. Die Walgaugemeinde Nenzing hat sich inzwischen auch mit dem Radsport längst einen Namen gemacht. „Es wird ein Radfest für alle in Nenzing“     

Rad auf einen Blick

Radsporttag in Nenzing am Sonntag, 20. Mai – Grand Prix Vorarlberg

Veranstalter: Radsport vor dem Arlberg

Der Zeitplan der Veranstaltung: 10 Uhr: Fahrervorstellung Elite; 11 Uhr: Start Elite Tchibo TopRadliga (Bundesliga), 15 Uhr: Zielankunft Elite Tchibo TopRadliga, 15.15 Uhr: Siegerehrung

Strecke: Nenzing, Schlins, Satteins, Göfis, Frastanz, Beschling, Nenzing (8 Runden zu je 21,7 km) 174 km Distanz

Start/Ziel: Hauptschule Nenzing; Teilnehmer: 150 Elitefahrer aus zehn Nationen

Sprintwertung bei Start und Ziel (1/3/5/7 Runde); Bergwertungen Schwarzer See (2/4/6. Runde)

In den Rundenpausen umfangreiches Rahmenprogramm mit der Sportmittelschule Nenzing (Musik und Unterhaltung, Robocup Vorführungen, Tanzeinlagen, Rad Käferle Kids Cup 2012, Kinder Mitmach- und Aktionsparcour)

Hauptsponsoren des GP Vorarlberg: Marktgemeinde Nenzing, VKW, Fohrenburg, Trenkwalder, Allianz, Land Vorarlberg, Borg Beratung, Jenny Waltle, Tipkom, Walliserhof, Rad Haus, Sportmittelschule Nenzing

Elite Tchibo TopRadliga 2012: Die bisherigen Rennen und Sieger: Leonding: 1. Riccardo Zoidl (RC Wels); GP Sportland NÖ: 1. Blaz Furdi Tirol Team; GP Laßnitzhöhe: 1. Riccardo Zoidl (RC Wels)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radelite trifft sich in Nenzing