AA

Radbrücke Hard - Bregenz

Geplanter Brückenschlag zwischen Bregenz und Hard
Geplanter Brückenschlag zwischen Bregenz und Hard
Bregenz. Nächstes Jahr soll die Rad- und Fußwegbrücke über die Ach zwischen Bregenz und Hard gebaut werden.

Der Übergang befindet sich im Bereich der Sohlschwelle. Das ist rund 750 m seeseitig der bestehenden Harder Brücke, wo sich auf Bregenzer Seite das Freizeithaus und der Achsiedlungsweg und auf Harder Seite der Schießstand und die Wuhrstraße befinden.
Bereits 2007 wurde das Potential einer Radbrücke zwischen Bregenz und Hard über die Bregenzerach durch das Ingenieurbüro DI Helmut Köll nachgewiesen. 3/4 der damals befragten RadfahrerInnen gaben an, eine solche Verbindung auf jeden Fall nützen zu wollen, und 2/3 bezeichneten den Bau als ?sehr wünschenswert?.
Zwischenzeitlich wurden verschiedene Varianten erarbeitet und bei einem gemeinsamen Treffen der Bregenzer Stadtvertretung und der Harder Gemeindevertretung am 17. April 2009 vorgestellt und diskutiert. Im Stadtrat am 23. April 2009 fielen dazu weitere Beschlüsse im Hinblick auf den Standort, den vorgesehenen Wettbewerb und die Mitfinanzierung.

kiwi (vnh)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Radbrücke Hard - Bregenz