AA

Radballsiege in Hongkong und Darmstadt

Die Höchster Radballer beim Siegerinterview für das Fernsehen in Hongkong.
Die Höchster Radballer beim Siegerinterview für das Fernsehen in Hongkong. ©Verein
Der UCI Radball-Weltcup 1013 in Hongkong sah am 17. August 23013 einen österreichischen Sieger: Das Höchster Radballteam König / Fischer gewann im Finale gegen die Weltmeister aus der Schweiz.
Höchst startet erfolgreich in die Radballsaison

Einen Höchster Sieg gab es am gleichen Tag auch bei einem hochkarätig besetzten Radballturnier in Darmstadt.

Das 4. UCI Weltcup-Turnier 2013 in Hongkong gewann das Höchster Duo Simon König / Florian Fischer. Sie schlugen im Finale die amtierenden Weltmeister aus der Schweiz, Roman Schneider und Dominik Planzer knapp mit 6:5 Toren. Somit hat sich der große Aufwand dieser Überseetour für die Höchster doch gelohnt.

Die Vorrunden haben die beiden europäischen Teams gegen die Asiaten klar beherrscht und jeweils den Gruppensieg erreicht. Beide hatten in ihrer Gruppe mit jeweils 12 Punkten den Vorrundensieg erzielt. Die Höchster gewannen ihre vier Parteien gegen die asiatischen Gegner dabei mit 11:3, 6:0, 10:0 und 10:0. In den Halbfinalpartien waren schließlich japanische Mannschaften die Gegner. RS Altdorf gewann gegen Kuramae mit 8:4, RC Höchst gegen SFC Angie mit 8:1 und somit war das Finale „Weltmeister gegen Europacupsieger” erreicht.

Das von allen erwartete Top-Spiel RC Höchst 2 gegen RS Altdorf wurde zu einer echten Werbung für den Radballsport. Die Vorarlberger konnten zur Halbzeit eine 3:2-Führung verbuchen. Das Spiel blieb bis zum Schlusspfiff umkämpft, ehe König-Fischer mit 6:5 Toren ihren 6. gemeinsamen Weltcupsieg feiern konnten. Der Rekordsieger RC Höchst hat damit den 27. WC-Sieg seiner Vereinsgeschichte notieren können und Österreich hat nun mit 29 Erfolgen mit Deutschland gleichgezogen. König / Fischer sicherten sich wertvolle 50 Weltcuppunkte. Somit sind die beiden Höchster Radballer bereits auf dem besten Weg, das Weltcup-Finale 2013 in Brünn/CZE am 7. Dezember zu erreichen.

Höchster Radball-Sieg in Deutschland

Mit einem Höchster Sieg endete am Samstag, den 17. August, auch der „Turtles Cup” in Darmstadt/Eberstadt im deutschen Bundesland Hessen. Patrick Schnetzer/Markus Bröll gewannen das hochkarätig besetzte Turnier.

Als einziges ausländisches Team trafen die Höchster auf etliche deutsche Top-Mannschaften. Der Sieg ging nach einem dramatisch-spannenden Spiel und nach Verlängerung mit 5 : 4 an die Höchster.

Die Vorrunde ihrer Gruppe gewannen Schnetzer/Bröll ganz überlegen, im Halbfinale trafen sie dann auf die Ex-Weltmeister aus Gärtringen (Uwe Berner/Matthias König) und siegten mit 4 : 3. Somit war das Finale erreicht und das bekannte Duo André und Manuel Kopp, RV Obernfeld, Niedersachsen, waren die Gegner. Dritte wurde Gärtringen. (Vereinsbericht)

  • VOL.AT
  • Höchst
  • Radballsiege in Hongkong und Darmstadt