AA

Radball der Extraklasse: Höchst starker Zweiter

Hausherr Höchst belegte beim Heim-Weltcupturnier hinter den Deutschen den zweiten Platz.
Hausherr Höchst belegte beim Heim-Weltcupturnier hinter den Deutschen den zweiten Platz. ©VOL.AT/Privat
Höchst. Radsport vom Allerfeinsten brachte das WC-Turnier in Höchst. Die Hausherren belegten hinter den Deutschen den hervorragenden zweiten Endrang.
Höchst wurde Zweiter

Das 8. und letzte UCI-Radball Weltcup Turnier 2013 in der Höchster Rheinauhalle wurde zu einer großen Show für die „Randsportart Radball“: tolle Spiele, Vorrunden-Tabellenführung für beide Höchster Top-Teams, spannende Finalrunde, knappe Niederlagen gegen die Deutschen. So kann man dieses Turnier kurz zusammenfassen.

Die Höchster WM-Teilnehmer Patrick Schnetzer / Markus Bröll gewannen alle Vorrundenspiele und wurden Gruppensieger, erst gegen den Halbfinalgegner aus Eberstadt /GER (auch WM Teilnehmer für Deutschland) verloren sie knapp mit  4 : 5. Somit war Eberstadt im Finale.

Höchst 2 mit Simon König / Florian Fischer (österr. Meister 2013) siegte in der Gruppenphase ebenfalls ohne Punkteverlust. Im Halbfinale trafen sie auf die starken Gärtringer Matthias König / Uwe Berner und siegten in einem tollen Spiel knapp mit 2 : 1. Das war der Einzug ins große Finale.

Vor einer großartigen Zuschauerkulisse entwickelte sich im Finale ein spannendes Match. Nach einer knappen 1 : 0 Führung für Höchst glichen die Deutschen noch vor der Pause aus. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen und auf absolutem Top-Niveau, bei dem die Eberstädter das bessere Ende für sich fanden. Sie siegten knapp mit  3 : 2. An diesem Tag ein würdiger Sieger – ob das vielleicht auch die Finalpaarung an der WM in Basel ist ???

Das dritte Höchster Team Simon Plankensteiner / Johannes Bauer kämpfte tapfer, konnten aber, auch verletzungsbedingt von Bauer, nicht die voll Leistung bringen und wurden bei ihren ersten großen internationalen Auftritt Neunte.

Abschied von Radball-Ikone Dietmar Schneider

Dietmar „Didi“ Schneider wurde von seinen Radballkollegen vor den Finalspielen nach über 30 aktiven Radballjahren würdig in der Sportlerruhestand verabschiedet. Schneider war und ist der mit Abstand erfolgreichste Höchster Radballer aller Zeiten. Alle Elite Sportler, alle Nachwuchsradballer und die Kunstradfahrer gaben ihm die Ehre.

Spannende Situationen für den Einzug ins Weltcupfinale (7.12.2013, Bünn/CZE)

Brünn/CZE, Gärtringen/GER und Mosnang/SUI haben sich durch ihre Leistungen im letzten Augenblick noch die Teilnahme am Weltcup Finale in Brünn (7.12.2013) gesichert. Erstaunlich dabei, dass Favorit Brünn für den Verletzten Petr Skotak mit Ersatz antreten mussten. Und das war kein geringerer als Ex-Weltmeister Miroslav Berger, der trotz seiner 52 Jahren noch eine recht gute Leistung zeigte.

Wie knapp zusammengerückt die Radball-Weltspitze heute ist, zeigt auch die Abschlusstabelle der Weltcuppunkte. Zwei Schweizer und zwei Österreichische Mannschaften liegen praktisch Kopf an Kopf vor dem ersten deutschen Team. Für die heimischen Radballer ein sehr gutes Zeugnis, ist doch mit Dornbirn noch ein 3. Team unter den Top-Zehn!

Tolle Veranstaltung

Die Radballer in Höchst haben sich wieder sehr bemüht, eine hochstehende Veranstaltung abzuwickeln. Und das ist wirklich gelungen. So gab es erstmals eine Kooperation mit dem Blum FC Höchst. Die Besucher konnten mit den Tickets jeweils die andere Veranstaltung kostenlos besuchen. Und die spannenden Spiele haben auch Fußballfans offensichtlich begeistert!

Spiel um Platz 3 und 4                   

Höchst 1 – Gärtringen 3 : 4

Finale

Höchst 2 – Eberstadt 2 : 3

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radball der Extraklasse: Höchst starker Zweiter