AA

Radass Dominik Brändle beendet aktive Karriere

Radass Dominik Brändle (m.) hört auf.
Radass Dominik Brändle (m.) hört auf. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Hohenems. Radass Dominik Brändle gab mit sofortiger Wirkung das Ende seiner aktiven Laufbahn bekannt.

Eine der größten Radsporthoffnungen Vorarlbergs aber auch in Österreich wird mit sofortiger Wirkung seine Profikarriere beenden. Der 22-jährige Hohenemser ist vergangene Saison zum Team Vorarlberg gekommen und hat besonders bei der heurigen Österreich Rundfahrt mit seiner aktiven Fahrweise für etliche Fernsehminuten des Teams sorgen können. „Junge Österreicher wie Dominik Brändle, die in so einem Klassefeld aufzeigen, tun dem heimischen Radsport gut“, schwärmte auch Tourdirektorin Uschi Riha.

Berufliche Laufbahn hat Vorrang

Warum die plötzliche Entscheidung? „Ich habe mir da eigentlich schon während der Saison Gedanken gemacht. Ich habe die HTL abgeschlossen und möchte mich beruflich weiter entwickeln.  Als Profi kannst du eigentlich nur ganz vorne richtiges Geld verdienen und dass ist in meinem Fall eben nicht eingetreten. Meine Perspektiven liegen in der beruflichen Laufbahn“, so Dominik Brändle.

Gerne hätte er das Team Vorarlberg auch 2012 noch einmal unterstützt, zumal er nach seiner Heimkehr vom Team Radland Tyrol ins Ländle 2011 so richtig Fuß gefasst hat. „Vor allem mit Josef Benetseder und Dominik Hrinkow habe ich bestens harmoniert, es hat sehr großen Spaß gemacht. Als Sportler lernt man fürs Leben, diese Zeit war echt Klasse. Und der Radsport ist und bleibt meine Passion. Dann habe ich aber das Jobangebot erhalten und mich schnell entschieden.“ so Brändle weiter.

Schade um einen wichtigen Teamfahrer

„Wir verlieren mit Dominik einen absoluten „Teamworker“ – der eigentlich schwer zu ersetzen ist. Mit seiner sympathischen Art hat er zudem im Team sehr viel zur guten Stimmung beigetragen. Es tut mir persönlich echt leid, zumal Dominik heuer der Knopf aufgegangen ist und bei der Österreichischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren im U23 Bewerb mit Rang 3 auch eine Medaille holte. Und sein bemerkenswerter Auftritt bei der Ö-Rundfahrt war schon hervorragend. Wir hatten einige sehr gute Gespräche, als dieses Thema zur Sprache kam. Ich akzeptiere natürlich seine Entscheidung voll und ganz, er wird es beruflich sicher weit bringen – für diesen Weg wünschen wir ihm alles Gute“, meinte Teammanager Thomas Kofler in einer ersten Reaktion. 

Damit zwei Vorarlberger 2012 im Team Vorarlberg

Nach Dominik Brändle`s Rücktritt vertreten nun der Hohenemser Dennis Wauch und der Silbertaler Tobias Jenny Vorarlberg im Team.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Radass Dominik Brändle beendet aktive Karriere