Rund 22.000 Euro haben die Neuwagenkäufer im Vorjahr im Durchschnitt ausgegeben, interessiert sind laut Internethändlern vor allem Menschen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren.
Internetsuche statt Gang zum Händler
Der Gang zum Autohaus wird immer seltener: Neuwagenkäufer besuchen im Schnitt nur mehr ein bis zwei Händler bevor sie den Kauf tätigen, alles andere wird zuvor im Internet erledigt. Die Bedeutung der Probefahrt habe deutlich nachgelassen. Und für junge Käufer sei ohnehin meist der Gebrauchtwagen die erste Wahl.
Der gefragteste Autotyp ist der SUV, am unteren Ende der Wunschliste stehen Cabrios. Die gefragteste Zusatzausstattung ist die Klimaanlage, gefolgt vom Tempomaten und einer Bluetooth-Vernetzung.
Rabatte über das ganze Jahr
Den einen, idealen Zeitpunkt zum Autokauf gibt es nicht mehr. Zwar steigen die Rabatte im Regelfall zum Jahresende hin. Bilanziert der Händler jedoch nicht zum Jahreswechsel sondern unterjährig, dann kann es auch hier saftige Nachlässe geben. Damit vermeidet der Händler, dass die Jahresbilanz durch eine hohen Lagerbestand belastet wird. (red/APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.