AA

Queen zu Staatsbankett in Washington

USA - Mit Fanfaren und 21 Salutschüssen hat das Weiße Haus am Montag Königin Elizabeth II. zu einem Staatsbankett in Washington empfangen.

US-Präsident Bush und seine Ehefrau Laura begrüßten die Queen und Prinzgemahl Philip in Anwesenheit von 7.000 Gästen auf dem South Lawn des Weißen Hauses. Die Kapelle der US- Luftwaffe führte eine Militärparade über den Rasen an.

Das geplante Bankett sollte das feierlichste in der Amtszeit von Bush sein. In der sechsjährigen Amtszeit Bushs ist es erst das fünfte Staatsbankett und das erste, bei dem von den männlichen Gästen das Erscheinen in weißer Fliege und Frack erwartet wurde. Das Weiße Haus erklärte, Bush erwidere damit eine Ehre, die die Monarchin ihm und seiner Frau Laura bei einem Besuch im November 2003 in Großbritannien erwiesen habe. Laura Bush erklärte, sie habe ihren Mann gemeinsam mit US-Außenministerin Rice „ein bisschen überreden“ müssen, das exklusive Bankett zu geben. Zum Galadiner wurden 134 Gäste eingeladen, die vom Geigen-Virtuosen Perlman unterhalten werden sollten.

Elizabeth hält sich seit Donnerstag in den USA auf. Am Freitag besuchte sie in Jamestown im US-Staat Virginia die Feiern zum 400. Jahrestag der Gründung der ersten englischen Kolonie in den USA. Als großer Pferdefan fieberte die Monarchin am Wochenende beim Galopprennen von Kentucky mit. Ihre Rückkehr nach Großbritannien war für Dienstagabend geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Queen zu Staatsbankett in Washington