Durch die erhöhte Quallenkonzentration am Strand Dance in der kroatischen Stadt Dubrovnik wurde bereits die rote Flagge - akute Gefahr im Wasser - gehisst. Laut dem Roten Kreuz mussten allein innerhalb eines Vormittags acht Personen nach Kontakt mit Quallen medizinisch versorgt werden.
Baden weiterhin erlaubt
Mit der roten Flagge will man jedoch nur vor Meeresbewohnern warnen und auf mögliche Gefahren aufmerksam machen. Das Baden ist weiterhin erlaubt, berichten lokale Medien.
Sogenannte Leucht- oder Feuerquallen wurden bisher vermehrt gesichtet, auch in der Nähe der Insel Mljet. Lebensbedrohlich ist der Kontakt mit den Quallen-Tentakeln in der Regel nicht, er kann aber sehr schmerzhaft sein. Das Nesselgift in den bis zu 150 Zentimeter langen Tentakeln kann starke Reizungen und Verbrennungen verursachen. Jedoch sind heftige allergische Reaktionen bis zu Herz-Kreislauf-Störungen und sogar Kollaps, bei empfindlichen Personen oder wiederholtem Kontakt nicht auszuschließen.
In diesem Jahr erwarten Experten sogar die bisher höchste Quallenkonzentration an der Westseite von Istrien.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.