AA

Qualitätswein künftig auch im Tetra Pak

Qualitätswein kann künftig auch im Tetra Pak verkauft werden. Basis dafür ist eine Novelle des Weingesetzes, die der Nationalrat Donnerstagabend mit den Stimmen von Koalition, FPÖ und Grünen verabschiedet hat. Die ÖVP meinte, nunmehr könne man im Export nach Skandinavien und Großbritannien aufholen, wo die sogenannten "Bag-in-Boxes" äußerst beliebt seien.

Die SPÖ sprach hingegen von einem Wermutstropfen (“In meinem Leben sauf ich aus einem Tetra Pak kein Achtel”, Christian Faul) und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass zumindest im Inland die Qualitätstropfen weiter in der Glasflasche vertrieben werden. Neben dem Tetra-Pak-Punkt enthält die Novelle auch die Abschaffung der Bezeichnung Tafelwein, das entsprechende Produkt heißt künftig bloß noch “Wein”. Dieser muss als einzige regionale Bezeichnung “Österreich” aufweisen und außerdem (neuerdings) Rebsorten und Jahrgang anführen. In Aussehen, Geruch und Geschmack hat er fehlerfrei zu sein. Neben dem “Wein” gibt es wie bisher “Landweine” und “Qualitätsweine”.

Das BZÖ lehnte die Vorlage ab, da es nach Meinung des Bündnisses für den Konsumenten künftig schwer möglich sein wird, auf den Etiketten zwischen minderwertigen und qualitativ hochwertigen Weinen zu unterscheiden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Qualitätswein künftig auch im Tetra Pak