AA

Quali-Knüller

Nicht nur aus österreichischer Sicht steht das Duell zwischen den Niederlanden und Tschechien in Rotterdam im Mittelpunkt der insgesamt 18 für Samstag angesetzten Partien im Rahmen der Fußball-EM-Qualifikation.

Die ÖFB-Kontrahenten in Gruppe drei zählen angesichts ihrer jüngst gezeigten Leistungen zu den europäischen Top-Teams. Beide sind seit jeweils elf Spielen ungeschlagen, beide haben ihre ersten zwei EM-Quali-Partien gewonnen und sich in ihren vergangenen Auftritten in bestechender Form präsentiert. Während die “Oranjes” ihre bisher letzten sieben Matches allesamt gewonnen haben, beeindruckten die Tschechen vor allem mit dem 2:0 in Paris über Europameister Frankreich im Februar.

Für Italien und England sind am Samstag drei Punkte ein Muss. Die “Squadra Azzurra” darf sich vor eigenem Publikum gegen Finnland keinen Umfaller erlauben, liegt sie doch in Gruppe neun einen Punkt hinter Serbien-Montenegro und fünf hinter Wales nur auf Platz drei. In der Partie der Engländer in Liechtenstein steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Die lokalen Behörden erwarten rund 2.000 englische Fans ohne Ticket und fürchten zudem Proteste wegen des Irak-Kriegs. Die Franzosen, bei denen Superstar Zinedine Zidane für den nicht berücksichtigten Marcel Desailly die Kapitänsbinde tragen wird, wollen daheim gegen Malta ebenso ihre weiße Weste behalten wie Vize-Weltmeister Deutschland vor eigenem Publikum gegen Litauen (mit Ex-Austrianer Waldas Iwanauskas als Co-Trainer).

Am Wochenende sind zudem einige Österreich-Legionäre mit ihren jeweiligen Nationalteams im Einsatz. Mazedonien mit GAK-Stürmer Ilca Naumoski empfängt die Slowaken, in denen Reihen der Austrianer Vladimir Janocko und der Bregenzer Peter Hlinka stehen. Bosnien-Herzegowina tritt mit Bregenz-Keeper Almir Tolja vor eigenem Publikum gegen Luxemburg an. Unter Zugzwang befindet sich GAK-Verteidiger Mario Tokic mit Kroatien. Dem WM-Dritten von 1998 hilft daheim gegen Belgien nur ein Sieg, sonst dürfte unter Umständen auch die Ära von Teamchef Otto Baric beendet sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Quali-Knüller