AA

Qatar Airways setzt weiter auf Boeing

Das Vertrauen in die Boeing 737 Max nimmt in vielen Ländern ab.
Das Vertrauen in die Boeing 737 Max nimmt in vielen Ländern ab. ©AP
Trotz der beiden Abstürze von Boeing-Maschinen mit insgesamt 346 Toten bleibt die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways dem US-Flugzeugbauer treu.
Flugzeugabsturz in Äthiopien
Flugzeugabsturz in Indonesien
Boeing 787-900 von United Airlines auf Langstreckenflug notgelandet
Unternehmenskreise: Boeing behob Defekt bei 737 MAX 8
Dritter Pilot im Boeing-Cockpit vor Absturz in Indonesien
Blackbox-Daten von Ethiopian Airlines und Lion-Air ähnlich
Boeing räumte Softwareproblem bei Boeing 737 Max ein
Startverbot für Boeing 737 Max 8 in mehreren Ländern

“Wir haben Vertrauen in die Boeing-Flugzeuge und sind sicher, dass sie das Problem finden werden”, sagte Konzernchef Akbar al-Baker in Maskat, der Hauptstadt des Oman, am Montag.

Auslieferung eines MAX-Jets verschoben

“Ich bin mir sicher, dass das Flugzeug bald wieder in den Himmel steigen wird.” Der Manager kündigte allerdings an, die Auslieferung eines bestellten MAX-Jets im April zu verschieben, bis die Ursache des Absturzes bekannt sei.

Abstürze in Äthiopien und Indonesien

Am 10. März war eine Boeing-Maschine des Typs 737 MAX im Dienst von Ethiopian Airlines abgestürzt, im Herbst hatte es die indonesische Lion Air getroffen. Bis jetzt sind die Ursachen nicht geklärt. Doch nach ersten Erkenntnissen über Gemeinsamkeiten beider Abstürze ist das Flugkontrollsystem MCAS und das damit verbundene Training der Piloten in den Mittelpunkt der Ermittlungen gerückt.

Piloten wollten Sinkflug verhindern

Das MCAS soll bei zu steilem Flugwinkel einen Strömungsabriss verhindern, indem es automatisch die Nase der Maschine absenkt. Bei beiden Abstürzen kämpften die Piloten vergeblich darum, einen ungewollten Sinkflug ihrer Maschinen zu verhindern.

Boeing-Maschinen bleiben am Boden

In etlichen Ländern bleiben die entsprechenden Maschinen des Airbus-Rivalen am Boden. Boeing selbst empfahl seinen Kunden, mit den rund 350 betriebenen Maschinen vorerst nicht abzuheben. Zuvor hatten nationale Behörden weltweit Startverbote für das Flugzeugmodell verhängt, das erst seit 2017 am Markt ist.

Die Auslieferungen der 737 MAX wurden gestoppt. Die EU und Kanada kündigten an, die Jets erst wieder abheben zu lassen, nachdem sie sich selbst von der Sicherheit überzeugt haben.

(APA/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Qatar Airways setzt weiter auf Boeing