AA

"Putzwimmel!": Clownstück ab drei Jahren feiert Premiere im Kammgarn

Putzwimmel - Ein poetisch-rasantes Clownsstück mit Objekten für Kinder ab 3.
Putzwimmel - Ein poetisch-rasantes Clownsstück mit Objekten für Kinder ab 3. ©Zuckerbrot & Pfeffer
Berlin/Hard. Das Clownstück "Putzwimmel!" vom Berliner Kindertheater "Zuckerbrot & Pfeffer" feiert Premiere in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard. Ein Zufall ist das nicht: Die Schauspielerin und Regisseurin, Denise Baldauf, ist in Hard aufgewachsen und freut sich sehr, nach langer Abwesenheit ihre Arbeit in der Heimat zu präsentieren.

“Putzwimmel!“ ist ein rasant-poetisches Stück Clownerie mit Objekten für Kinder ab drei Jahren. Die Inhaltsangabe deutet bereits an, wohin die Reise geht:

“Eigentlich hätte alles so einfach sein können…Wischlappen, Besen, Eimer stehen bereit. Aber wenn Frida sauber machen will, dann kommt auch wirklich gar nichts so wie es soll! Der Besen zeigt sich mal wieder von seiner störrigsten Seite, die Schuhe führen ein Eigenleben, die neuen Handschuhe offenbaren sich als kleine freche Biester und die mitgebrachten Eimer türmen sich zu wundersamen Landschaften auf. Mir nichts dir nichts ist man dann drin im allerschönsten Abenteuer!”

Theater für ein ganz junges Publikum

“Zuckerbrot & Pfeffer”, 2011 in Berlin gegründet, widmet sich dem Anliegen, schon sehr junges Publikum für das Theater zu begeistern. Das Ensemble ist international auf Bühnen, Festivals und auch in Kindergärten unterwegs. Das Zielpublikum ist je nach Theaterstück zwischen ein und sechs Jahre alt.

Die Arbeit der gebürtigen Harderin Denise Baldauf und ihrer Partnerin Aurora Rodriguez widmet sich dem Anliegen, schon sehr junges Publikum für Theater zu begeistern. “Wir setzen auf Beteiligung und bieten den Kindern an bestimmten Stellen die Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen oder mit den Materialien auf Tuchfühlung zu gehen.”

Mit wenigen und aus der Alltagswelt der Kinder entnommenen Materialien und Gegenständen werden Geschichten erzählt, Landschaften gebaut und Atmosphären geschaffen, die vor allem über die Sinne aufzunehmen sind. “Es sind die kleinen Geschichten, die wunderbare Bilder erzeugen und das Publikum in ihren Bann ziehen. Zuckerbrot & Pfeffer haben diese hohe Kunst gezeigt”, stellt denn auch das Kuddelmuddel Kinderkulturzentrum in Linz ein wohlwollendes Zeugnis aus. (red)

Termin:
15. November 2015, 15 Uhr
Theater Kammgarn, Hard
Zuckerbrot & Pfeffer | Theater Kammgarn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Putzwimmel!": Clownstück ab drei Jahren feiert Premiere im Kammgarn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen