Bis zu der Irak-Geberkonferenz am 24. Oktober in Madrid sei „ein Beschluss des UN-Sicherheitsrates ratsam“, sagte er am Freitag in Moskau. Der von den USA vorgelegte Entwurf stelle Russland bisher nicht zufrieden. „Aber bei unseren US-Partnern gibt es eine Bereitschaft zur Einigung“, sagte Putin beim Moskauer Ableger des Weltwirtschaftsforums. „Ich bin zuversichtlich, dass wir einen Kompromiss finden.“
Er rief die alliierte Besatzungsmacht im Irak dazu auf, die noch vor dem Krieg geschlossenen Wirtschaftsverträge zu achten. „Die irakischen Bürger haben mehr Vertrauen zu den alten Vertragspartnern als zu denen, die das Land heute kontrollieren“, sagte Putin. Für Russland drohen andernfalls Abkommen im Wert von etwa sieben Milliarden US-Dollar mit Bagdad verloren zu gehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.