Das Treffen findet am Montag in Brüssel statt. In der Kaliningrad-Frage zeichnete sich eine Lösung des seit Monaten währenden Streits ab.
Nach EU-Angaben ist Russland bereit, ein spezielles Visum für Reisen nach Kaliningrad nach dem EU-Beitritt Polens und Litauens 2004 zu akzeptieren. Zudem soll es eine direkte Zugverbindung zwischen Russland und der Exklave geben.
Für die EU nehmen der Ratsvorsitzende und dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen, Kommissionspräsident Romano Prodi und Chefdiplomat Javier Solana an dem Gipfel teil. Sie wollen auch den Konflikt in Tschetschenien ansprechen. Ursprünglich war das Gipfeltreffen in Kopenhagen geplant. Wegen Verstimmungen zwischen Russland und Dänemark wurde es nach Brüssel verlegt.
Nach dem Geiseldrama in Moskau waren die dänischen Behörden einer Forderung Russlands nicht nachgekommen, eine internationale Tschetschenien-Konferenz in Kopenhagen zu untersagen. Putin sagte deshalb seine Reise in die dänische Hauptstadt ab.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.