AA

Putin gibt Entwicklung von neuen Atomwaffen bekannt

Putin gab die Entwicklung neuer Atomwaffen bekannt.
Putin gab die Entwicklung neuer Atomwaffen bekannt. ©APA
Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Entwicklung von neuen Atomwaffen bekanntgegeben. Unter anderem sprach er am Donnerstag von Unterwasserdrohnen, die nukleare Sprengköpfe tragen könnten. Ende des Jahres habe Russland zudem eine atomgetriebene Rakete getestet. Russland verfüge nun über Raketen, die kein anderes Land besitze, sagte Putin weiter.

Moskau. “Es geht um neue strategische Raketensysteme Russlands, die wir entwickelt haben als Reaktion auf den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Vertrag über Raketenabwehr und die De-facto-Stationierung solcher Systeme auf dem Gebiet der USA und außerhalb der US-Grenzen”, fügte der Präsident hinzu. Die Langstreckenrakete “Sarmat” etwa habe keine Reichweitenbeschränkung, sagte Putin. Sie wiege mehr als 200 Tonnen.

Carola Schneider (ORF) aus Moskau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin gibt Entwicklung von neuen Atomwaffen bekannt