AA

Punkten heißt die Überlebensdevise

Die beiden Traditionsvereine RW Rankweil und BW Feldkirch stecken derzeit in einer sportlichen Krise - nun treffen sie aufeinander.

RW Rankweil und Sparkasse BW Feldkirch sind bislang in dieser Saison der Regionalliga West die großen Enttäuschungen. Vergeblich wartet man im Lager der Rankler schon über einem Jahr auf ein Erfolgserlebnis. Auch die Montfortstädter sind derzeit in der höchsten Amateurklasse Österreichs auf einem Abstiegsplatz und sind zum Siegen verdammt.

Im direkten Duell der beiden Traditionsvereine am Sonntag, 3. Mai, um 16 Uhr, Gastrastadion geht es aber auch für die Hausherren endlich einmal zu punkten. Ausgerechnet gegen seinen Exklub Feldkirch ist RW-Legionär Igor Danilchik gesperrt. Seit nunmehr exakt 30 (!) Meisterschaftsspielen in Serie ist das noch punktelose RLW-Schlusslicht Rankweil ohne Erfolg. Fünfzehn Mal in dieser Meisterschaft reichte es für die Takacs-Schützlinge zu keinem Torerfolg. Schon über hundert Gegentreffer mussten die Rot-Weißen bislang einstecken.

Gespannt sein darf man im Prestigeduell, ob der 44-jährige Rankweil-Trainer Josef Takacs auch wieder als Spieler fungiert. Nach fast einem Jahrzehnt wird Rankweil den bitteren Weg in die Vorarlbergliga antreten müssen. Feldkirch darf bis zum Schluss der Saison noch auf den Klassenerhalt hoffen, muss aber auf der Gastra einen Auswärtssieg landen.

Trotz des Abstiegs gibt es in Rankweil eine Feier. Aus Anlass 60 Jahre Gastra wird in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil einen ganzen Tag lang auf der Anlage gefeiert. Im Mittelpunkt steht das internationale Freundschaftsspiel zwischen SCR Altach und FC St. Gallen. Ein Nachwuchsturnier mit umliegenden Mannschaften sowie ein Prominentenspiel mit ehemaligen RW-Legenden steht ebenso auf dem Programm. „Es soll ein Fest für alle werden”, freut sich Rankweil-Obmann Ulli Bischoff auf das große Event. (Quelle: MeineGemeinde - Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Punkten heißt die Überlebensdevise