AA

"Punkte wären ein Erfolg"

Christian Klien startet in Melbourne in seine zweite Formel-1-WM-Saison. Der Hohenemser Formel-1-Pilot sprach mit den "Vorarlberger Nachrichten" vor dem ersten Grand Prix in Australien.

  • Vorbereitung: „Ich habe mich die letzen paar Tage hier in Melbourne akklimatisiert. Mit Fitnesstrainer James, dem Nachfolger von Nick Harris, gibt es noch einige intensive Einheiten. Und morgen haben wir unsere offizielle Präsentation.“

  • Auto: „Der RBR01 hat vom Fahrverhalten her einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Jaguar hatte hinten wenig Grip, war beim Anbremsen sehr nervös. Das ist jetzt viel besser.“

  • Motor: „Das neue Triebwerk hat nicht viel mehr Leistung als jenes vom letzten Jahr. David Coulthard hat aber die nächste Generation schon getestet. Wenn der Testlauf im Werk gut über die Bühne geht, könnte der Motor schon nach vier, fünf Grand Prixs eingesetzt werden.“

  • Reifen: „Mit den neuen Reifen wird die Formel 1 im Rennen auf jeden Fall langsamer. Im Training wird es davon abhängen, wie die Rennstrategie aussieht: fährt man das Qualifying mit viel oder mit wenig Benzin?“

  • David Coulthard: „Ein absoluter Profi. Ich profitiere von seinen Daten, sehe wie er das Auto abstimmt und wo er die Zeit holt.“

  • Play-Station: „Im letzten Jahr musste ich die Rennstrecken am Computer auswendig lernen. Jetzt kenne ich alle, kann nicht mehr sehr viel lernen. Ich habe mich bei den Videospielen aufs Motorradfahren verlegt.“

  • Mark Webber: „Ich habe mit ihm nicht mehr so viel Kontakt wie bei Jaguar. Er hat aber für Williams-BMW fast die ganze Testarbeit gemacht. Mit Nick Heidfeld hat Mark einen starken Kollegen bekommen.“

  • Melbourne: „Ich hoffe, es gelingt uns ein guter Saisonstart. Wenn ich ohne Defekt durchkomme, gibt es vielleicht einen Top-10-Platz, Punkte wären ein Erfolg, Platz fünf oder sechs sensationell.“

  • Fanpaket: „Ein neues Package ist in Vorbereitung. Demnächst kann man die Fanartikel auf meiner Homepage www.christin-klien.com abrufen.“
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • "Punkte wären ein Erfolg"