AA

Punk-Pionier Malcolm McLaren gestorben

©EPA
Der Punk-Pionier Malcolm McLaren ist im Alter von 64 Jahren an Krebs gestorben. Bekannt wurde die Londoner Legende als Manager der Sex Pistols und Partner von Modeschöpferin Vivienne Westwood.
Bilder von Malcolm McLaren
Ehemaliger Sex Pistols Manager verstorben

Zusammen mit Vivienne Westwood hatte er Anfang der 70er Jahre die Londoner Modeszene aufgemischt und Punkmusik salonfähig gemacht. Mit Westwood hatte er auch einen Sohn – Joseph Corre, den Mitgründer des schrillen Unterwäschen-Labels Agent Provocateur.

Corre teilte in der Nacht auf Freitag mit, dass McLaren in der Schweiz an Krebs gestorben sei. Zuvor hatte es in Medienberichten geheißen, er sei in New York gestorben. Bis zu seinem Tod war McLaren als Künstler, Autor, Produzent, Musiker und Designer aktiv. “Er war der originale Punk-Rocker und revolutionierte die Welt”, sagte Corre nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA (Press Association). Er solle im Londoner Friedhof High Gate beerdigt werden.

Westwood würdigte ihren Ex-Partner als “sehr charismatisch, besonders und talentiert”. Sie sei sehr traurig über seinen Tod. “Als wir jung waren, habe ich mich in Malcolm verliebt, ich dachte, er war wunderbar und das denke ich immer noch.”

McLaren lernte seinen Vater kaum kennen. Der Mann verließ die Familie, als sein Sohn zwei Jahre alt war. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte Malcolm daher bei seiner Großmutter. In den 60er Jahren studierte er Kunst, wandte sich aber bald der Mode zu. Auf der Londoner Kings Road eröffnete er mit Westwood das gemeinsame Modegeschäft “Let It Rock”. Dabei kultivierten sie die “Teddy Boy”-Mode, die ihren Protest in betont vornehmer Kleidung ausdrückte. Heutige Generationen kennen diesen Ur-Londoner Stil nur noch aus den 30 Jahre später entstandenen “Austin Powers”-Filmen.

Erste Erfahrungen im Musikgeschäft sammelte McLaren, als er 1975 die Rockband New York Dolls einkleidete. Doch das Engagement war wenig erfolgreich und McLaren ging von den USA nach London zurück. Dort managte er die Band The Strand, aus der kurz darauf die Sex Pistols wurden.

McLaren gilt als einer der ersten, die die Punkmusik erfolgreich vermarkteten. Auch Adam and the Ants wurden von ihm betreut, und schließlich machte er auch selbst Musik. “Double Dutch” blieb zwar ein One-Hit-Wonder, doch mit dem Titel kletterte er 1983 nicht nur in die Hitlisten, sondern machte mit dem Doppelseilspringen sogar eine Subkultur populär.

McLaren war vor allem ein Provokateur. Die New York Dolls ließ er in roten Kostümen mit Hammer und Sichel auftreten, die Sex Pistols spielten vor allem dann öffentlich und laut, wenn das Königshaus sich gerade feierte. Doch auch mit Klassik, Chansons und der Musik der Dritten Welt beschäftigte sich der Engländer.

Provokant war auch sein Ausflug in die Politik. Im Jahr 2000 kündigte er an, Bürgermeister von London werden zu wollen. Doch bevor der Wahlkampf richtig begann, zog er die Kandidatur wieder zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Punk-Pionier Malcolm McLaren gestorben