„Pumptrack-Anlage“ bildet Herzstück des neuen Parks

Hörbranz. Einhellig stimmte die Gemeindevertretung bei der Sitzung vor der Sommerpause dem Vorschlag des Sportausschusses zu, eine „Pumptrack-Anlage“ bei der Sportanlage Sandriesel zu errichten. Der Standort etablierte sich im Verlauf der Planungsschritte – obwohl räumlich begrenzt – als ideal, zumal auch die bestehenden Parkflächen bei der Sportanlage sowie der Weg entlang des Grenzflusses Leiblach weiterhin Bestand haben. Im Kern des Projektes mit Baukosten von rund 127.000 Euro steht die Schaffung eines Freizeitangebots für alle Altersgruppen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Gefördert wird die neue Infrastruktur vom Land Vorarlberg mit etwa 30 Prozent.
Preisgeld aus Bewerb
Das sportliche Engagement der Bevölkerung im Rahmen des landesweiten Bewegungswettbewerbs „Gemeinde Bättl“ spielt zudem eine Rolle. Durch den bis dato zweimaligen Sieg (2021, 2022) erhielt Hörbranz ein Preisgeld von 6000 Euro, welches nun für das gesundheitsfördernde Projekt verwendet wird. Mitte August fiel der Startschuss für die Bauarbeiten zur Errichtung der Allroundbahn (Rundkurs mit Steilkurven und Hügeln) samt einer kleineren Anlage für Kinder, die auch für Personen im Rollstuhl genutzt werden kann.
Größere Vielfalt
„Mit der Umsetzung wird die Vielfalt an Freizeitaktivitäten größer, zudem erfährt die Sportanlage eine Attraktivierung der Aufenthaltsqualität“, so Bürgermeister Andreas Kresser mit Sportgemeinderat Gerhard Achberger. Weitere Angebote, dazu zählt die Einbettung der bestehenden Fitnessgeräte sowie der Aufbau der „Slackline“, sind im Vorhaben inbegriffen. Die Anschaffung neuer Sitzbänke sowie die Installation eines Wasserspenders komplettieren den künftigen Freizeitbereich, der öffentlich zugänglich sein wird. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.