AA

PULS 4 Sommergespräch mit Peter Pilz: "Schwarz-Blau spielt mit Not der Menschen"

Peter Pilz war zu Gast beim Puls 4-Sommergespräch
Peter Pilz war zu Gast beim Puls 4-Sommergespräch ©Puls 4
Listengründer Peter Pilz war am Montagabend live zu Gast beim letzten PULS 4 Sommergespräch mit Corinna Milborn. Mehr als 419.000 Zuseher verfolgten, wie der Ex-Grünen-Politiker über sein wichtigstes Thema im Wahlkampf, Arbeitszeitverkürzung sowie die Mindestsicherung für Flüchtlinge sprach. Wir haben das Video!
Pilz: "Politische Alternative"
Strolz im Sommergespräch
Strache im Sommergespräch
Kanzler Kern im Interview

Pilz im Sommergespräch: Von Arbeitszeitverkürzung und Schwarz-Blau

Peter Pilz zum Thema Arbeitszeitverkürzung: “Wir können froh sein, wenn wir eine 35-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich zusammenbringen, weil wir in Österreich derzeit einer der europäischen Spitzenreiter sind mit 43 Stunden durchschnittlicher Arbeitszeit. Milborn: “Das heißt, das streben sie an – 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich?” Pilz: “Ja, da müssen wir Stück für Stück hin.”

Peter Pilz darüber, warum er eine schwarz-blaue Regierung verhindern will: “Das Problem bei Schwarz-Blau ist, dass im Regelfall die ÖVP bereit ist für die Macht alles zu tun. Und wenn die Freiheitliche Partei dabei ist, dann haben Sie eine Partei, wo immer dasselbe passiert. Ich sehe das jetzt seit zwanzig Jahren: Oppositionsbank, Regierungsbank, Anklagebank… Oppositionsbank, Regierungsbank, Anklagebank. In der Opposition sind sie immer die Anständigen, die Tüchtigen. Und nach der Regierung sind sie die Abgängigen und Flüchtigen – das ist die Freiheitliche Partei.”

“Frage der Gerechtigkeit” für Pilz wichtigstes Wahlkampf-Thema

Pilz fügt später noch hinzu: “Wir werden Städte und Bundesländer wie Wien, in denen es noch eine fairere Sozialpolitik gibt, schützen müssen vor schwarz-blauen Landesregierungen, die da zündeln und mit der Not der Menschen spielen.”

Pilz zu seinem wichtigsten Wahlkampf-Thema: “Ich habe – zu diesem Wahlkampf, den wir planen – selbst erklärt, dass für mich persönlich die Frage der Gerechtigkeit die Hauptfrage des Wahlkampfes wird.”

Peter Pilz auf Puls 4 über Frauenvolksbegehren und Flüchtlinge

Pilz zur Forderung einer 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich seiner Listen-Kandidatin Maria Stern: “Nein. Das fordert das Frauenvolksbegehren. Ich finde fast alle Forderungen des Frauenvolksbegehrens vernünftig. Wir haben nicht alle Forderungen des Frauenvolksbegehrens übernommen.”

Pilz zu einer Kürzung der Mindestsicherung für Flüchtlinge: “Das trifft gar nicht so Ausländer, das trifft gar nicht so Flüchtlinge, sondern das trifft immer öfter kinderreiche österreichische Familien und es trifft in erster Linie allein-erziehende Frauen mit mehreren Kindern.”

Analyse zum Sommergespräch auf Puls 4 mit Peter Pilz

Wahlkampf 2017 auf PULS 4

Ab Montag, den 11. September starten die Duelle auf PULS 4 mit Heinz Christian Strache vs. Matthias Strolz sowie vs. Ulrike Lunacek. Die Duelle jeweils Montag ab 11. September jeweils ab 20:15 Uhr auf PULS 4. Das Highlight im PULS 4 Wahlkampf 2017: “Die erste Konfrontation der Spitzenkandidaten” im TV-Wahlkampf am Sonntag, den 24. September um 20:15 Uhr live auf PULS 4.

>>Alles zur NR-Wahl 2017

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • PULS 4 Sommergespräch mit Peter Pilz: "Schwarz-Blau spielt mit Not der Menschen"