AA

Psychologie-Studium in Vorarlberg

Berufsbegleitend zum Bachelor- oder Masterabschluss.

Mit Menschen in Krisen arbeiten, durch Beziehung Veränderungsprozesse anstoßen, Anleiten und Beraten, aber auch Behandeln und Unterstützen – all diese Tätigkeiten fallen in das Aufgabegebiet der Psychologie. Um der großen Nachfrage nach diesem Bildungsangebot zu entsprechen, startet Schloss Hofen im Herbst 2020 zum zweiten Mal einen Studiengang.

Theorie und Praxis miteinander verschränken

Psychologie ist ein Fach, das sich auf fast jeden Bereich des Lebens anwenden lässt. Dies ist auch der Grund, warum sich Daniela Tschallener auf dieses Studium eingelassen hat. Die gelernte psychiatrische Krankenschwester interessiert sich schon seit vielen Jahren für psychologische Fragestellungen. Aus diesem Grund war sie auch eine der ersten, die sich für das berufsbegleitende Studium beworben hat. „Die unmittelbare Anwendung in meinem Beruf und in der psychosozialen Beratung bringt einen absoluten Mehrwert“, so Tschallener.

Neben Familie oder Beruf studieren

„Die private und berufliche Situation mit dem Psychologiestudium zu koordinieren und einen idealen Rhythmus zu finden“, war für sie auch die größte Herausforderung. Da die Vorlesungen, Seminare und Übungen in der Regel von Donnerstagabend bis Samstagabend (zweimal pro Monat) im Bildungszentrum Schloss Hofen stattfinden, konnte sie das jedoch gut vereinbaren. Eine Summerschool sowie diverse Praktika ergänzten das Studienangebot.

In 8 Semester zum Bachelor

Das Bachelorstudium, das in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal angeboten wird, dauert 8 Semester und vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen für eine spätere Tätigkeit. Das daran anschließende Masterstudium hat einen Forschungsschwerpunkt und wird ebenfalls in Schloss Hofen angeboten. Parallel dazu wird viel Wert auf die Entwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz gelegt.

Die positiven Erfahrungen mit der ersten Studiengruppe hat dazu geführt, dass im September 2020 zum zweiten Mal das Psychologie-Studium berufsbegleitend durch die Hochschule Magdeburg-Stendal angeboten wird. Seminare und Vorlesungen an den Wochenenden werden durch praktische Erfahrungen in Beratungsstellen und klinischen Einrichtungen ergänzt. Der frühzeitige Kontakt mit Menschen, die besondere Herausforderungen bewältigen müssen, ist Teil der Ausbildung sowohl im Bachelor- wie auch im Masterstudium. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis macht das Studium wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert.

Zugang zum Studium

Die Aufnahme in das Psychologie-Studium setzt einen Hochschulzugang (Matura, Berufsreifeprüfung bzw. Studienberechtigungsprüfung für das Fach Psychologie) voraus. Berufliche Erfahrungen in sozialen oder pädagogischen Feldern sind weitere Kriterien der Aufnahme. Absolventen, die das Studium erfolgreich bewältigen, erwerben den akademischen Grad „Master of Sciene“ und sind berechtigt, die Bezeichnung „Psychologe/Psychologin“ nach dem Österreichischen Psychologengesetz zu führen.

Informationsabend

Informationen und Beratungsgespräche zu diesem neuen Studienangebot in Vorarlberg erhalten Interessenten am 30. Januar 2020 um 18.00 Uhr in Schloss Hofen in Lochau.

„Das Psychologiestudium eröffnet mir viele Möglichkeiten, um mit Menschen fachlich fundiert arbeiten zu können“ DanielaTschallener, Studentin der Psychologie
„Das Psychologiestudium eröffnet mir viele Möglichkeiten, um mit Menschen fachlich fundiert arbeiten zu können“ DanielaTschallener, Studentin der Psychologie
  • Beginn: 7. September 2020
  • Dauer: 8 Semester, berufsbegleitend, (2 x im Monat von Donnerstag 16.00 Uhr bis Samstag 17.30 Uhr)
  • Informationsveranstaltung: 30. Januar 2020, 18.00 Uhr Schloss Hafen, Lochau
  • Abschluss: Bachelor of Science oder Master of Science in Rehabilitationspsychologie

Kontakt:
Schloss Hofen
Dr. Elmar Fleisch
T + 43 5574 4930 422
info@schlosshofen.at
www.schlosshofen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Psychologie-Studium in Vorarlberg