AA

Prozess um Doppelmord in NÖ fortgesetzt

Angeklagter Bulgare beuteuerte seine Unschuld
Angeklagter Bulgare beuteuerte seine Unschuld ©APA (Pfarrhofer)
Mit der Befragung von drei weiteren Ermittlern ist der für drei Tage anberaumte Prozess um den Mord an einem Heurigenwirte-Ehepaar in Pachfurth (Bezirk Bruck an der Leitha) am Freitag fortgesetzt worden. Am ersten Verhandlungstag hatte der des Mordes in zwei Fällen, Mordversuchs und Raubes angeklagte Bulgare (48) seine Unschuld beteuert.
Bilder: Heurigenpaar erschossen
"Bei uns wird sehr viel eingebrochen."
Opfer erlitten tödliche Herzschüsse
Richterhinweis auf "kriminelle Energie"
Alle Patronenhülsen aus einer Waffe

Zur Tatortsicherung wurden rund 60 Spuren, darunter Patronenhülsen, gesichert und versiegelt aufbewahrt. Bei der Hausdurchsuchung des wenige Tage nach der Tat ausgeforschten Verdächtigen fanden bulgarische Kollegen eine weitere Patronenhülse mit einer DNA-Spur des mutmaßlichen Täters. Nach Bulgarien waren vier niederösterreichische Ermittler gereist, die aber bei der Hausdurchsuchung nicht dabei waren.

Die DNA-Sachverständige werde ihr Gutachten am Montag präsentieren, sagte Richterin Karin Santa zu den Geschworenen. Nach den Aussagen aller Ermittler wollte die Richterin vom Angeklagten wissen, wie er dazu gekommen sei, von gefälschten Beweisen – darunter etwa, dass die Patronenhülse in seinem Haus dort platziert worden sei – zu sprechen. Er ziehe seinen Vorwurf zurück, entgegnete der 48-Jährige.

Zu Prozessbeginn hatte Staatsanwältin Elisabeth Sebek erklärt, dass es ausreichend Beweise gebe, die gegen den 48-Jährigen sprächen: Die 21-jährige Tochter, die auf der Flucht vor dem Täter durch einen Schuss in den Rücken schwer verletzt worden war, habe den Bulgaren auf einem Foto eindeutig erkannt, mehrere Zeugen hätten seinen weißen Peugeot am Tattag, dem 1. Juni, in Pachfurth beobachtet. Er habe dort Kirschen gepflückt, rechtfertigte sich der Angeklagte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Prozess um Doppelmord in NÖ fortgesetzt